Einsatz 02-16/2021 Einsätze bei Schnee und Eis

Auch bei uns in der Region Einbeck hat der Winter noch mal allen gezeigt was er so kann und drauf hat. Und Schneemengen bis zu 40cm gaben ihr übriges dazu.

Freischleppen eines LKW in Dassel

Ab Sonntag den 07.02.2021 gab es in der Region Einbeck und im ganzen Landkreis Northeim starken Schneefall, sodass Schneehöhen von 20-40 cm erreicht wurden. Was am Sonntag noch kein Problem darstellte entwickelte sich in der Nacht auf Montag allerdings zu einem großen Problem.

Durch den starken und intensiven Schneefall und den einsetzenden Berufsverkehr kam der Autoverkehr auf vielen Strecken zum Erliegen. So waren auch einige Straßen und die Autobahn 7 im Bereich Northeim zeitweise gesperrt. Zahlreiche PKW und LKW steckten über Stunden im Stau fest und kamen wegen dem Schnee auf den Fahrbahnen kaum bis gar nicht voran.

Ab Montagmittag forderte die Polizei Einbeck und Northeim das Technische Hilfswerk an um liegengebliebene LKW wieder in Gang zu setzen und den Verkehr am Laufen zu halten oder ihn wieder zum laufen zu bekommen.

Der Ortsverband Einbeck war mit drei Grossfahrzeugen, die allesamt mit Allrad und Schneeketten ausgestattet sind im Einsatz um im Gebiet Einbeck, Northeim und Dassel zahlreiche LKW oder auch PKW wieder auf die Fahrbahn zu bekommen.

Weiterhin kam es auch zu einer Schneelastmessung, die gemeinsam mit dem Baufachberater Trupp des THW Northeim, bei der Firma Kaufland in Einbeck durchgeführt wurde.

Auch am Dienstag war das THW weiterhin mit dieser Aufgabe betraut und musste erneut einige LKW an Bergstrecken helfen damit diese ihre Fahrt fortsetzen konnten und der Verkehr nicht wieder zum erliegen kam. Auch dem Rettungsdienst und der Polizei musste das THW bei diesem Wetter wieder in die Spur helfen denn selbst die Retter steckten teilweise im Schnee fest und kamen ohne Hilfe nicht mehr voran.

Im Einsatz:

• Zugtrupp: MTW TZ