Einbeck- Stroit,

Gewässerverunreinigung zum Feierabend

Pünktlich zur Feierabend Zeit, wurden die Digitalen Funkmeldeempfänger des Technischen Hilfswerk (THW) Einbeck, wegen einer Gewässerverunreinigung in der Einbecker Ortschaft Stroit durch die Einsatzleitstelle in Northeim ausgelöst.

Ein älteres Ehepaar, welches gerade in Stroit auf Höhe des Dorfgemeinschaftshauses mit den Enkelkindern spazieren war, wurde von der Enkeltochter auf einen Stechenden Öl Geruch im Bereich des Stroiter Baches aufmerksam gemacht. Aufgrund dessen schauten diese einmal genauer in den Bach und konnten dort ebenfalls eine große Schlieren Bildung auf dem Wasser sehen und eben den beißenden Öl Geruch wahrnehmen. Daraufhin verständigte das Ehepaar per Mobiltelefon die Einsatzleitstelle in Northeim, welche daraufhin das THW Einbeck mit dem Stichwort: „Öl Wasser, Öl im Bach höhe Dorfgemeinschaftshaus“ alarmierte.

Bereits kurz nachdem Alarm rückte der MTW des Technischen Zuges mit Ölbekämpfungsmaterial zur Einsatzstelle nach Stroit aus. Der Fachberater THW des Ortsverband Einbeck, fuhr die Einsatzstelle direkt von der Arbeit an, da dieser gerade aus der Richtung Alfeld auf dem Heimweg nach Einbeck war und dabei die Ortschaft Stroit ohne hin passiert. Als dieser an der Einsatzstelle eingetroffen war, war Bereits der Ortsbrandmeister Naensen an der Einsatzstelle. Zusammen machten sie eine Ausführliche Erkundung der Einsatzstelle und gaben diese an die Anrückenden THW Kräfte, sowie die Einsatzleitstelle Northeim weiter.

Nachdem die weiteren THW Kräfte in Stroit angekommen waren, wurde eine Absorberölsperre auf Höhe des Dorfgemeinschaftshauses ausgebracht und so eine weitere Ausbreitung verhindert. Da nicht festgestellt werden konnte wie lange das Öl schon auf dem Bach war, wurde zusätzlich durch weitere THW Kräfte der Stroiter Bach von der Ortschaft Brunsen bis Stroit Kontrolliert. Da dort aber noch kein Öl auf dem Wasser ausgemacht werden konnte, wurde unmittelbar vor der Ortschaft Stroit eine weitere Ölsperre ausgebracht um das bis dorthin ausgetretene Öl  aufzunehmen.

Gemeinsam mit dem Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Stroit und der Polizei Einbeck, versuchten die Einsatzkräfte nun den Verursacher der Verunreinigung ausfindig zu machen. Dazu wurden die gesamten Regenkanäle in der Straße „Heukenberg und Auf der Kohlig „ geöffnet und eingehend untersucht. Hier konnte ebenfalls Öl Geruch und Verunreinigungen wahrgenommen werden, sodass nun detaillierter Gesucht wurde. Dazu gingen die Feuerwehrkräfte von Haus zu Haus und Befragten die Bewohner ob es bei ihnen Defekte an den Heizöltanks gab. Hier konnte zunächst nicht jeder Anwohner angetroffen werden, sodass hier zunächst kein Verursacher ausgemacht werden konnte.

Auf Grund dessen Spülten die Feuerwehr und THW Kräfte die Regenwasserkanäle durch, damit sich die Öl Reste aus den Leitungen lösen und vollständig aufgefangen werden können. Ebenfalls wurde die Stadtentwässerung Einbeck zu der Einsatzstelle alarmiert die gemeinsam mit THW und Feuerwehr ebenfalls noch einmal auf Verursacher Suche ging, aber auch hier konnte nichts weiter Festgestellt werden, sodass der Einsatz gegen kurz vor 19:00 Uhr beendet wurde und die Einsatzstelle an die Stadtentwässerung Einbeck übergeben wurde.

Nachdem die THW Kräfte abgerückt waren, meldete sich bei der Feuerwehr Stroit ein Anwohner der eben nach Hause gekommen war, dass bei ihm im Keller ein Heizöltank übergelaufen ist und Öl durch einen Überlauf in die Regenwasserkanäle gelangt ist. Die Feuerwehr Stroit unterstütze den Anwohner noch bei kleineren Umpumparbeiten und Streute ausgelaufenes Öl im Keller ab. Ein weiterer Einsatz des THW war hier nicht mehr nötig.

Im Einsatz:

• THW Einbeck: MTW TZ mit Öl Anh., MTW OV mit 2,5t Anh.
  • Feuerwehr Stroit: TSF
  • Feuerwehr Naensen: KdoW (FTZ EIN) mit Ortsbrandmeister