Vorstellung Anhänger Wechselbrücke

Im März 2023 erhielt unsere Bergungsgruppe einen neuen Anhänger Wechselbrücke, durch das THW, vom Hersteller Krone. Diese dient für vielfältige Transport- und Logistikaufgaben.

Eine besondere Aufgabe dabei ist der Transport des Einsatzgerüstsytems (EGS), welches unser Ortsverband mit den Bausätzen 1-5, Bahnwagen und Mehrzweckplane besitzt. Um dieses umfangreiche Material verkehrssicher, für die Helfer einfach, ergonomisch zu transportieren und zu be- und entladen, sieht das THW allerdings keine Lösung vor.

Somit startete unser Helferverein schon im letzten Jahr eine Suche nach einem sinnvollen und praktischen System das EGS auf dem Anhänger verladen zu können. Fündig geworden ist man bei der Firma Inventied mit dem Varioload Rescue System!

Mit diesem Regal ist es möglich das gesamte EGS sicher zu transportieren und das gesamte System ist logisch durchdacht.

So hat nun jedes Bauteil seinen eigenen Platz und eine bessere Ordnung und Übersicht über das Material ist nun gegeben!

Was im Einsatzfall wertvolle Zeit spart, da das EGS vorher teilweise komplett entladen werden musste.

Um dieses Regalsystem beschaffen zu können wurden zahlreiche Spenden gesammelt und in dieser Woche hat die THW Helfervereinigung den Spendern ihre Investition präsentiert und vorgestellt. Die THW Helfervereinigung bedankt sich nochmals ausführlich über diese große Wertschätzung gegenüber den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, so dass nun das fertige System an den Ortsverband übergeben werden konnte und somit ab sofort in den aktiven Einsatzdienst gehen kann.

Ingesamt sind auf dem Anhänger Wechselbrücke folgende Module verbaut:

• EGS Modul 1-5
  • EGS BAhnrollwagen