Funktionswesten

Vor einiger Zeit wurde bei uns im Ortsverband damit begonnen, für einige Funktionsträger im Einsatzfall, Funktions- oder Kennzeichnungswesten zu Beschaffen. Dieser Vorgang konnte nun vollständig abgeschlossen erden, sodass nun alle Funktionswesten für unsere Führungskräfte im Einsatzfall zur Verfügung stehen.

Bei der Beschaffung dieser Westen, haben wir uns an die Vorgaben der Feuerwehren in Niedersachsen orientiert, sodass wir in diesem Bereich mit den Feuerwehrkräften eine Einheitliche Sprache und auch ein Einheitliches Erscheinungsbild haben. Somit weiß jede externe Einsatzkraft sofort, welche THW Einsatzkraft der richtige Ansprechpartner ist.

Bewährt haben sich diese Funktionswesten bereits bei einigen Kleineren Einsätzen im Landkreis Northeim, aber auch bei der Elbeflut im Jahr 2013 im Raum Gartow, wo sie die Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Frankfurt sehr erleichtert hat.

Als Besonderheit haben wir unsere Westen, mit Austauschbaren Rückenschildern beschafft, welches für uns den Vorteil hat dass man bei einer eventuellen Bundesweiteinheitlichen Regelung nicht einen Kompletten Satz neue Westen Beschaffen muss, sondern einfach das Rückenschild tauschen kann. Dieses vereinfacht auch die Handhabung der Westen in einem anderem Bundesland, wo es ggf. andere Farbzuordnungen gibt.

Wir haben folgende Westen, in folgender Farbgebung bei uns im Ortsverband auf den Fahrzeugen Verlastet.

Orginalbilder: Rescue-tec.de

Kennzeichnungswesten