Pumpenmaterial

Der Landkreis Northeim liegt zwischen Harz und Solling und wird vom Süden bis Norden, durch die Leine durchquert. Dadurch bedingt, gibt es hier häufig Hochwasserlagen, die die volle Aufmerksamkeit von THW und Feuerwehr fordern. Das letzte große Hochwasser was im gesamten Stadtgebiet Einbeck und Dassel erhebliche Schäden anrichtete, war im Jahr 1998, das große Leinehochwasser. Dieses Leinehochwasser, war dabei aber nicht das Hauptproblem. Sondern dadurch, das die Leine extremes Hochwasser führte, wurden die Flüsse Ilme und Krummes Wasser (beide verlaufen durch die Stadt Einbeck) extrem Aufgestaut. Zusätzlich ging im Solling und Hils, wo beide Flüsse entspringen großer Niederschlag nieder, sodass dieses ebenfalls zum extremen Anstieg führte. Auf diese Lage folgte ein Tagelanger Einsatz von THW, Feuerwehr, Rettungsdienste und Privatfirmen in und um Einbeck. Auch die eigene Unterkunft vom THW blieb bei diesem Hochwasser nicht verschont. So floss das Wasser bei uns durch die Werkstatt in die Unterkunft hinein und durch die Fahrzeughalle wieder hinaus. Im Laufe der nächsten Jahre folgten noch weitere große Hochwasser, allerdings nicht in diesem riesen Umfang. Die letzten im Jahr 2007 und 2008.

Geprägt durch dieses und andere große Hochwasser, beschaffte das THW Einbeck für seine Ausstattung zusätzliches Pumpenmaterial und hält auch weiteres Equipment vor:

• 6 Tauchpumpen á 600l/min
  • 1 Chiemsee Tauchpumpe á 2200l/min
  • 1 Großtauchpumpe á 2500l/min
  • 1 TS 8/8
  • 1 Schmutzwasserpumpe á 400l/min
  • weitere kleine Pumpen
  • 2 Wassersauger
  • 25.000 Sandsäcke (Für die Stadt Einbeck eingelagert)