02.12.2011, von Dominik Schlünder

02.12.2011 Hilfeleistung Öl auf Gewässer

m Freitag den 02.12.2011 wurde das Technische Hilfswerk Ortsverband Einbeck im Rahmen der Örtlichen Gefahrenabwehr Öl auf Gewässern(ÖGA ÖL), durch die Einsatzleitstelle Northeim via Digitalemfunkmeldeempfänger (DME) zu einer Gewässerverunreinigung auf dem Mühlenkanal im Bereich der Aral Tankstelle in Einbeck alamiert.

Auslegen der Ölsperre

Am Freitag den 02.12.2011 wurde das Technische Hilfswerk Ortsverband Einbeck im Rahmen der Örtlichen Gefahrenabwehr Öl auf Gewässern(ÖGA ÖL), durch die Einsatzleitstelle Northeim via Digitalemfunkmeldeempfänger (DME) zu einer Gewässerverunreinigung auf dem Mühlenkanal im Bereich der Aral Tankstelle in Einbeck alamiert.

Angefordert wurde das THW durch die Stadtentwässerung Einbeck, die eine Ölspur auf der Strasse am Kälbertalsgraben  beseitigte, wobei der Verdacht bestand das auch Öl in die Kanalisation gelangt ist.

Um zu verhindern, das durch einen Stärkeren Regenschauer Öl aus der Kanalisation ungehindert in den Fluß gelangen kann wurde durch das THW vorsorglich eine Öl-Sperre errichtet.

Beim erkunden der Einsatzstelle viel bereits eine leichte Verunreinung des Gewässers auf welche mit Hilfe von Ölbindemittel bekämpft wurde. 

Im Einsatz befanden sich:

  • MTW OV mit Anh. Öl
  • GKW 1

Gesamtbesatzung: 0/3/5=8


  • Auslegen der Ölsperre

  • Auslegen der Ölsperre

  • Ölverschmutzung am Uferrand

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: