20.06.2015, von Horst Lange

112 Jahre Feuerwehr Lutterbeck

Lutterbeck / Stadt Moringen / Landkreis Northeim (hl) Die Freiwillige Feuerwehr Lutterbeck, eine kleine Ortschaft von Moringen mit noch nicht einmal 1.000 Einwohner, hat zu Ihrem 112-jährigen Jubiläum groß aufgefahren.

Im März 1903 hatten sich 36 Bürger zusammengetan, um in Lutterbeck eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen. Heute gehören rund 106 Mitglieder der Freiwillgen Feuerwehr Lutterbeck an. Von den etwa 108 Kameraden /-innen nehmen 31 am aktiven Feuerwehrdienst teil und 19 Kinder sind in der Kinderfeuerwehr, die im März 2012 gegründet wurde.

Dazu kommen noch 12 Mitglieder in der Altersabteilung und 44 sind fördernde Mitglieder. In den 112 Jahren haben 9 Ortsbrandmeister die Wehr geführt.

Das Fest begann am 19.06.2015 um 18:00 Uhr mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal in Lutterbeck. Um 19:00 fand der Festkommers im Festzelt mit Ehrungen, Beförderungen und Verleihung der Kinderflamme statt. Anschließend wurde nach den Klängen vom DJ Team Christian und Dirk das Tanzbein geschwungen.

Der 20.06.2015 begann ab 10:00 mit den Pokalwettbewerben der Feuerwehren und der großen Fahrzeugschau der Rettungsorganisationen mit deren Fahrzeugen und Gerätschaften sowie Vorführungen der Fachgruppe Absturzsicherung/SRHT. Sie sind die Unterstützung der Feuerwehren bei speziellen Einsätzen. Über die Leitstelle des Landkreises Northeim kann die Fachgruppe mit dem Alarmstichwort Fachberater SRHT/Absturzsicherung angefordert werden. Ebenfalls war das Technische Hilfswerk aus Einbeck vertreten die ihre Fachgruppe Beleuchtung, sowie die 2. Bergungsgruppe Typ B präsentierten und dem sehr interessierten Publikum viele Fragen beantworten musste.

Um 14:00 Uhr begann der Kindernachmittag mit dem singenden Polizisten "Marc Elges" und diversen Aktivitäten. Um 20:00 Uhr fand der Große Festball mit der Tanz- und Partyband "Friends" statt.

Am 21.06.2015 fand im Festzelt ein Gottesdienst für jedermann statt und um 11:30 Uhr hatten sich viele zum Mittagessen im Festzelt eingefunden. Um 14:00 Uhr trafen sich viele Teilnehmer und Vereine zum großen Festumzug, der um 14:30 Uhr begann und sich durch das ganze Dorf entlang an zahlreichen Zuschauern zog. An dem Umzug nahmen 30 Fußgruppen und 14 Fahrzeuge teil. Sie wurden von 3 Kapellen begleitet. Das Fest wurde anschließend mit einer "Party open end" beendet.

Text und Bilder: H.Lange/ KFV-nom.de