Hevensen,

Aufbau Behandlungsplatz

Anfahrt nach Hevensen

Am Samstag den 22.03.2014 traf sich die Komponente Behandlungsplatz, der Medical Task Force Landkreis Northeim auf dem Autohof Northeim zur Frühjahrs Übung. Teil dieser Komponente ist auch die Fachgruppe Beleuchtung des Technischen Hilfswerk (THW) Einbeck.

Bereits um 07:00 Uhr machten sich die THW Kräfte auf den Weg nach Northeim zum Autohof. Denn der dortige Autohof ist einer von drei Festgelegten Sammelpunkten, im Einsatzfall des Behandlungsplatz (BHP) Moduls.

Nachdem dort alle Kräfte eingetroffen waren und Erfasst wurden, gab es durch den Komponentenführer eine Einweisung in den Heutigen Tagesablauf. Nach dieser Einweisung verlegte der gesamte Behandlungsplatz im Geschlossenen Verband von Northeim zur Biogasanlage nach Hevensen, in der nähe der Ortschaft Hardegsen.

Auf der dortigen Zufahrtsstraße zum neuen Gewerbegebiet, sollte eine Aufbau und Stellprobe für den BHP Straße erfolgen. Dieses hat den Hintergrund das der BHP nicht immer auf einem Großen Platz nebeneinander aufgebaut werden kann, sondern im Bedarfsfall wie z.B bei einem MANV auf der BAB 7 in Reihe aufgestellt werden muss.

Die Aufgabe für die THW Kräfte bestand darin, den Behandlungsplatz mit dem Stromerzeuger des Lichtmastanhängers mit Strom zu versorgen. Dieses wurde zusammen mit den Kameraden der Umweltfeuerwehr des Landkreis Northeim gemacht. Weiterhin unterstützten die THW Kräfte bei der Verkabelung der Zelte und stellten Stromleitungen zur Verfügung.

Im Einsatzfall für den Behandlungsplatz, stellt das THW weiterhin zusammen mit der FB IV einen Zugtrupp als Logistikeinsatzleitung und unterstützt die Rettungsdienstkräfte beim Tragen und Verlegen der Patienten.