Einbeck, 13.07.2019, von Maximilian Radke, Bilder M.Summer

Besuch des Einbecker Ferienpass

Am zweiten Juli Samstag statteten einige Kinder und Jugendliche im Rahmen des Einbecker Ferienpasses dem Technischen Hilfswerk (THW) in Einbeck einen Besuch ab.

Geschick war gefragt um einen Tennisball mit dem Spreizen umzusetzen

Ein vielfältiges technisches Program, bei dem auch viel mitgemacht werden durfte, wartete auf die Ferienpasskinder, das die ehrenamtlichen THW Kräfte für Sie vorbereitet hatten.

Neben einer Führung durch die THW Unterkunft und das zeigen und erkunden der großen THW Einsatzfahrzeuge durfte auch viel aktiv mitgemacht werden.

So konnte mit Hilfe der Hydropresse und Wagenhebern ein Ball über eine Murmelbahn bugsiert werden. Dabei musste schnell reagiert und sich gut abgesprochen werden, damit der Ball um die vielen Ecken und scharfen Kurven gelenkt werden konnte.

Weiterhin konnte mit Hilfe eines Hydraulischen Spreizers, der an einem Dreibock aufgegangen war, sein Geschick im balancieren geübt werden. Es musste ein Tennisball von einer auf eine andere Pylone gesetzt werden ohne diesen zu zerdrücken. Fingerspitzengefühl war dabei sehr gefragt.

Außer diesen Stationen wo Geschick und Fingerspitzengefühl notwendig war, konnte auch noch selbst etwas gebastelt werden und somit jeder Besucher ein eigenes THW Andenken mit nach Hause nehmen.

Neben Armbändern die geflochten und geknotet werden konnten, konnte man sich auch selbst kleine Holzboote bauen. Mit Hilfe von Sägen und Bohren wurde aus  kleinen Holzstücken, Kunststoffhalmen und Luftballons ein Boot mit eigenen Antrieb gebaut, welches nun selbstständig auf Teichen und Bächen zum Einsatz kommen kann.

Mit diesen spannenden Stationen und einen imposanten Eindruck in die blaue des THW Welt endete ein spannender Tag für die Einbecker Ferienpasskinder.

• Geschick war gefragt um einen Tennisball mit dem Spreizen umzusetzen

• Ein Knotenarmband konnte selbst erstellt werden