27.04.2016, von THW LV HBNI

Besuch von US-Präsident Obama in Hannover

US-Präsident Barack Obama eröffnete gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am vergangenen Sonntag die weltweit wichtigste Industriemesse, bei der die Vereinigten Staaten als Partnerland fungieren. Bei den Vorbereitungen für den wichtigen Besuchs war im Hintergrund auch das THW eingebunden. So leuchteten die THW-Kräfte im Auftrag der Polizeidirektion Hannover mehrere Tage lang Einsatzstellen aus, verpflegten einen Teil der eingesetzten Kräfte und sicherten die Stromversorgung.

Es wurden im Vorfeld knapp 30 Leuchten sowie die Lichtmasten von neun Fachgruppen Beleuchtung aus  Niedersachsen zusammen gezogen, um unter anderem Kontrollstellen sowie einen Bereich bei dem Hotel auszuleuchten, in dem Präsident Obama untergebracht war. Zusätzlich wurden mit sechs Netzersatzanlagen die Stromversorgung an mehreren Einsatzstellen sichergestellt und Zelte für verschiedene Kontrollen aufgebaut. „Die Zusammenarbeit mit den Bereitschaftsführern und den Einsatzabschnittsleitern der Polizei hat während des gesamten Einsatzes reibungslos funktioniert“,  sagte Alexander Isaak, THW-Geschäftsführer für Hannover. „Alle Aufträge und auch die kurzfristigen Anforderungen konnten problemlos von den Helferinnen und Helfern erledigt werden!“

Insgesamt waren 14 Ortsverbände mit Helferinnen und Helfern oder der Materialbereitstellung bei einem der größten Einsatz der Polizei Hannover mit eingebunden.

Text: THW Landesverband Bremen/Niedersachsen

Bilder: THW Hannover/Pierre Graser und Bundesregierung / Bundespresseamt

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW.