Einbecker Messe

Am ersten Aprilwochenende fand nach langer Pause wieder eine Messe im Südniedersächischen Einbeck statt. Mit dabei war auch das Technische Hilfswerk (THW) aus Einbeck und präsentierte sich dort mit einer seiner Kernkompetenzen im Hochwasserschutz.

THW Stand auf der Einbecker Messe

Anders als die Jahre zu vor fand die diesjährige Messe am neuen Rathaus am Köppenweg in Einbeck, statt am Hubeweg im dortigen Schulzentrum statt. Dieses machte aber für die Katatstrophenschützer des THW aus Einbeck keinen großen Unterscheid.

Denn mit einem Platz, direkt an der zuwegung zum Messegelände informierten sich zahlreiche Gäste über die Arbeit des Technischen Hilfswerk in Einbeck.

Das THW präsentierte auf seinem Messestand die Kernkompetenz: Hochwasser und Hochwasserschutz. Dort konnten die THW Kräfte nach allen Regeln der Kunst von den Gästen mit Fragen gelöchert werden. So konnten sie auch zahlreiche Fragen zum Thema Hochwasserschutz, Sandsackverbau und Schutz vor Hochwasser beantworten.

Als ein besonderes Highlight gab es auf dem Stand auch eine Versuchsanlage für den Sandsackverbau. So konnte man an zwei Becken sich im Hochwasserschutz üben und mit Hilfe von kleinen Sandsäcken einen Sandsackwall errichten und ihm Anschluss per Knopfdruck testen.

Bemerkenswert fanden viele Gäste, dass selbst an diesem kleinen Modell die physikalischen Kräfte bei einem schlechten oder falschen Verbau auffielen. Denn so fielen falsch verbaute Sandsäcke bei zu großem Wasserdruck einfach um. Somit konnte den Gästen ziemlich deutlich und eindringlich gezeigt werden, wie wichtig ein richtiger Verbau von Sandsäcken bei Hochwasser ist.

Weiterhin gab es in diesem Jahr erstmals ein Gewinnspiel, welches vom Ortsverband Einbeck organisiert wurde. Als Preise gab es: 4 Einbecker Zehner, 2x Eintritt in den P.S. Speicher Einbeck und einen Kinogutschein zu gewinnen.

Rund 120 Teilnehmer haben sich an diesem Gewinnspiel beteiligt. Die drei Gewinner wurden am darauffolgenden Montag, durch unsere Jugendgruppe gezogen.

Die Gewinner werden per E-Mail und Post über ihren Gewinn benachrichtig und können am, 04.05.2018 um 19:00 Uhr, ihren Gewinn beim THW Einbeck am Tiedexer Tor in Einbeck abholen.