Einbeck,

Einbecker Osterfeuer

Am Ostersamstag wird in Einbeck traditionell das Osterfeuer errichtet. Seit einigen Jahren sind damit die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerk (THW) Einbeck betraut.

Und so wurde auch in diesem Jahr durch zahlreiche THW Kräfte ein standesgemäßes Osterfeuer, beim Hasenjäger in Einbeck errichtet. 
Im unteren Bereich, wurde das Osterfeuer mit einer Art Blockhaus Konstruktion versehen, damit die dann folgende Pyramide mehr halt hat und beim brennen nur in sich zusammenfallen kann.


Damit die gesamte Konstruktion zusätzlich halt bekommt, gab es neben der Blockhaus Konstruktion noch einiges mehr zu tun, sodass auch auch immer wieder die Motorsägenführer des THW gefragt waren und ihr Können unter Beweis stellen mussten. 
Zahlreiche Pflöcke und Kerben mussten gesägt werden, oder auch das Tannengrün in handliche Stücke gebracht werden. 
Damit die THW Kräfte das Osterfeuer welches am Ostersonntag, bei Einbruch der Dämmerung, abgebrannt wurde errichten konnten. 
Neben der vielen Men- und Womenpower war aber auch Technische- bzw. Maschinelle Unterstützung notwendig. 
Diese Unterstützung erhielt das THW von der Firma Lohnunternehmen M.Klie die die Ehrenamtlichen mit einem Forstschlepper beim Aufbau unterstützten. Mit dessen Hilfe konnten die großen Stämme für die Blockhaus Konstruktion mühelos und schnell verbaut und bewegt werden. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: