Sarstedt,

Einrichten einer Notunterkunft in Sarstedt

Es ist für das THW einer der größten Einsätze seit seiner Gründung. Bundesweit sind die Ortsverbände im Einsatz, um Unterkünfte für Flüchtlinge zu errichten oder andere Hilfsorganisationen bei deren Betrieb zu unterstützen. Gemeinden, Städten und Bundesländern stehen alle im THW verfügbaren Kompetenzen schnell und kompetent zur Verfügung. So auch seit Freitag, den 25.9.15 in Sarstedt in Niedersachsen. Zeitweise über 200 THW-Helfer bauen gemeinsam mit Feuerwehr, Johannitern und anderen Hilfsorganisationen eine Logistikhalle zur Flüchtlingsunterkunft um.

Da niederzulegende Hochregallager

Einbeck/ Sarstedt. Für den Ortsverband Einbeck ist es der dritte langanhaltende Einsatz in Folge. Nachdem bereits über mehrere Tage in Bad Gandersheim eine Notunterkunft komplett hergerichtet wurde, kam am letzten Wochenende die Anforderung zur Unterstützung bei der Errichtung einer Flüchtlingsunterkunft in Sarstedt.

Freitagabend gegen 22 Uhr wurde dem Ortsverband, noch während des laufenden Dienstabend über die Geschäftsstelle Göttingen der Einsatzauftrag übermittelt.  Am Samstag morgen um 5 Uhr machten sich 12 Ehrenamtliche THW Kräfte mit dem GKW I und dem Zugtrupp auf den Weg nach Sarstedt. Um dort die bereits im Einsatzbefindlichen Ortsverbände abzulösen.

Der Zugtrupp des Ortsverband Einbeck übernahm hierbei zusammen mit Kräften aus Quakenbrück die Aufgabe der EinsatzAbschnittsleitung THW. Und Koordinierte somit die Gesamten THW Einsatzkräfte, aus dem gesamten Landesverband Bremen, Niedersachsen vor Ort.

Gefordert sind an der Einsatzstelle in Sarstedt alle Fähigkeiten und Einsatzoptionen des THW. So sind die noch vorhandenen Hochregale sachgerecht abzubauen. Zugänge in das Gebäude sind der zukünftigen Verwendung gemäß zu errichten. Die vorhandenen Laderampen erhalten Geländer zur Absturzsicherung. Elektrische Anlagen in der Lagerhalle sind zu überprüfen und anzupassen.

Diese Leistung ist nur möglich, weil unzählige Helfer aus Technischen Zügen und Fachgruppen reibungslos zusammenarbeiten. Es ist die bundesweit einheitliche Struktur des THW, die solche Einsätze möglich macht.

Für weitere Informationen beachtet Ihr  / beachten Sie bitte die weiter unten aufgelisteten Verlinkungen. Ausführlich dokumentiert der Ortsverband Sarstedt diesen Einsatz.

Textvorlage: A. Renschka (THW Ortsverband Göttingen)

Bilder. P. Ziemeck (THW Ortsverband Sarstedt)