Göttingen, 19.02.2023, von A.Rentschka, M.Aue, M.Radke

Einsatz 01/2023 Gebäudebrand in Göttingen

„Die Brandbekämpfung gestaltete sich wegen der besonderen baulichen Konstruktion mit nachträglichen Veränderungen und einem aufgesetzten Dachgeschoss als besonders schwierig“, erklärt Olaf Freiherr Grote. Vor allem die Glutnester in der Zwischendecke waren kaum zu orten.

So stellten Olaf Grote und Jannik Rose, beide Baufachberater des THW Northeim und Einbeck die Situation bei einem großen Gebäudebrand in Göttingen-Holtensen dar, der sich gegen 2:30 Uhr am Samstag morgen ereignete.

Beim Eintreffen der Feuerwehren kurz nach dem Notruf stand schon das gesamte Dach auf ca. 40m Länge in Vollbrand.

Umgehend wurde mit den Löscharbeiten begonnen, zum Einsatz kamen unter anderem zwei Drehleitern.

Im Verlauf des Einsatzes wurde der Fachberater THW des Ortsverband Göttingen zur Einsatzstelle angefordert um die Feuerwehr um mögliche Unterstützung zu beraten. Weiterhin wurde der Baufachberater Trupp des THW Northeim und der neue Baufachberater des THW Einbeck zur Einsatzstelle alarmiert um das betroffene Gebäude auf Standsicherheit und mögliche Gefährdungen zu beurteilen. Gemeinsam mit dem Ortsverband Northeim erkundete unser Baufachberater die Einsatzstelle und hat die Einsatzleitung für mögliche Maßnahmen und Gefahren beraten.

Eine dieser Maßnahmen war das kontrollierte öffnen und niederlegen des Dachgeschoss mit Unterstützung der Bergungsgruppe des Ortsverband Göttingen und einem Mobilbagger.

Bilder: THW Göttingen

Textvorlage: HNA Göttingen, THW Northeim&Göttingen.