Mackensen,

Einsatz 04/18 Fachberater Einsatz bei Gebäudebrand

Zu einem gemeldeten Großbrand kam es am 24.04 im Dasseler Ortsteil Mackensen. Dort sollte nach ersten Informationen eine Scheune im Vollbrand stehen.

Die ersten Meldungen klangen dramatisch.

Eine Rauchsäule steht über einer Ortschaft im Stadtgebiet Dassel. Ziemlich an der Grenze des Landkreis Northeim zum Gebiet nach Holzminden, in Mackensen soll eine Scheune an einem angrenzendes Wohnhaus in Vollbrand stehen.

Aufgrund dieser Meldung löst die Einsatzleitstelle in Northeim Großalarm für die Feuerwehren im Stadtgebiet Dassel aus. Ebenfalls wird die Technische Einsatzleitung Nord (Einbeck) mit alarmiert. Zeitgleich mit der Technischen Einsatzleitung wird auch immer ein Fachberater THW alarmiert. Dieser rückt je nach betroffenen Gebiet aus Einbeck oder Northeim dann zur Einsatzstelle an.

In diesem Fall wurde der Fachberater THW aus dem Ortsverband Einbeck alarmiert der sich nach dem Alarm auf den Weg Richtung Dassel machte. Bereits kurz nach der Ankunft an der Einsatzstelle wurde klar das das befürchtete Ausmaß nicht eingetroffen war! Glücklicherweise handelte es sich nur um einen kleinen Kabelbrand der mächtig Rauch erzeugte. Das Feuer war schon kurz nachdem eintreffen der Feuerwehren gelöscht. Nachdem der Fachberater kurz die Einsatzstelle, gemeinsam mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr begutachtet hat wurde entschieden den Einsatz für das THW abzubrechen, sodass keine weiteren THW Kräfte zum Einsatz kamen.

Im Einsatz:

MTW TZ