Friedland,

Einsatz 05/18 Unterstützung Flüchtlingshilfe

Bereits zum 6. mal wurde das Technische Hilfswerk (THW) Einbeck im Grenzdurchgangslager Friedland im Einsatz.

Bild: THW Osterode

Bei den Einsätzen im Grenzdurchgangslager handelt es sich um Humanitäre Hilfe im Rahmen der Flüchtlingshilfe. Das Technische Hilfswerk wird dort auf Anforderung der Bundesrepublik Deutschland tätig.

Im speziellen wird das Bundesamt für Migration und Flüchtlingshilfe unterstützt. Dort speziell im Logistischen Bereich, wenn neue Flüchtlinge am Flughafen Hannover-Langenhagen ankommen und in das Ankunftslager in Friedland verbracht werden.

Bereits in Hannover beginnt die Arbeit des THW. Dort wird das Gepäck der Flüchtlinge auf einen LKW des THW verladen und im Auftrag der Bundesrepublik nach Friedland gebracht. Dort wird der LKW von weiteren THW Kräften in Empfang genommen und entladen. Insgesamt waren rund 16 THW Kräfte aus Einbeck und Osterode in Friedland im Einsatz.

Im Einsatz:

THW Einbeck: MTW OV (6)

THW Osterode am Harz: MTW OV, FüKw (10)