Relliehausen, 07.08.2020, von M.Radke

Einsatz 06/2020 Großbrand auf Versuchs- und Forschungshof in Relliehausen

Gegen 17 Uhr wurde der Einsatzleitstelle Northeim eine Rauchentwicklung auf dem Versuchsgut in Relliehausen gemeldet. Ebenfalls wurde der Einsatzleitstelle Hameln eine Rauchentwicklung im Gebiet des Solling gemeldet, was auf einen Waldbrand in diesem Gebiet vermuten ließ.

Bereits kurz nach dem Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war eine massive Brandausweitung in einer Halle für Stroh vorhanden und eine extreme Wärmestrahlung. Somit konnte sich der Brand im einer extremen Wucht und schnelle binnen weniger Minuten auf Stallungen und eine Aufzuchtsation von Schweinen und Ferkeln ausbreiten.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr Dassel ließ umgehend Vollalarm für das Stadtgebiet Dassel geben. Ebenfalls wurden, auf Grund von schlechter Wasserversorgung vor Ort, sämtliche Tanklöschfahrzeuge des Landkreis Northeim alarmiert. Mit in dieser Alarmierung waren auch die Wassertransportkomponenten des THW Einbeck und Northeim. Weiterhin wurde mit dem Container und dem Wechsellader des THW Northeim ein 25.000l fassendes Pufferbecken errichtet, welches durch das THW immer wieder bis in die Nacht gefüllt wurde.Dabei eingesetzt war auch ein Landwirtschaftliches Lohnunternehmen mit Tankfahrzeugen die gemeinsam mit dem THW einen Pendelverkehr fuhren.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes gab es noch weitere Einsatzoptionen des THW für Räumarbeiten und Ausleuchten der Einsatzstelle. Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung aus Einbeck wurde mit dem Ausleuchten der Einsatzstelle im Südteil beauftragt. Mit großen Flächenleuchten und mobilen Stromerzeugern wurde hier für die Feuerwehr und Räumarbeiten des THW die Einsatzstelle bis in die frühen Morgenstunden ausgeleuchtet.

Vom THW Northeim wurde nachträglich die Fachgruppe Räumen mit Teleskoplader angefordert. Mit diesem wurden Teile der Ställe Ab- und Niedergelegt um an Glutnester zu gelangen. Ebenfalls wurde durch die Räumgruppe ein Mobilbagger, von Kurt König Baumaschinen GmbH aus Einbeck zur Einsatzstelle gebracht. Mit diesem wurden Teile des Daches aus dem Gebäude gegriffen und Wände zielgerichtet nach Außen gedrückt.

Dieses war Notwendig da in den ausgebrannten Stallungen noch rund 100 Lebende Ferkel waren. Diese wurden durch THW und Feuerwehr aus dem ausgebrannten Stall gerettet. Sensibles und Präzises Arbeiten war dafür Notwendig um die Ohnehin gestressten Tiere nicht noch weiter zu verletzten oder zu Stressen. Im Vorfeld wurden durch die Feuerwehr bereits rund 800 Tiere aus den Stallungen gerettet und durch Mitarbeiter des Versuchsgeländes und Feuerwehr in andere Ställe getrieben.

Beschwerlich war dabei das Schweine Fluchttiere sind und immer wieder in die Brennen Ställe gerannt sind.

Im Einsatz:

THW Einbeck:

• OV-PKW mit Fachberater THW
  • FGr. Schwere Bergung mit MzKw und 6000l Löschwasser
  • FGr. Notversorgung und Notinstandsetzung mit MLW IV

THW Northeim:

• FGr. Notversorgung und Notinstandsetzung mit MzKw und 6500l Löschwasser
  • FGr. Räumen mit Wechsellader und Teleskoplader

THW Göttingen:

• Fachzug Logistik mit Kipper Ladekran

Das Luftbild wurde uns von: Meyer Luftbild zur Verfügung gestellt!

• Quelle: Meder Luftbild