Greene, 02.06.2018, von Maximilian Radke

Einsatz 07/18 Öleinsatz auf der Leine

Der letzte Einsatz war keine 48 Std. her, da wurden die Kräfte des Technischen Hilfswerk erneut zu einem Einsatz alarmiert.

Archivbild

Dieses mal mal ging es um einen Öleinsatz in der Einbecker Ortschaft Greene.

Dort hatten Anwohner auf einem Seitenkanal der Leine einen Gewässerverunreinigung und beißenden Ölgeruch wahrgenommen. Die Einsatzleitstelle in Northeim, alarmierte daraufhin das Technische Hilfswerk (THW) Einbeck. Bereits nach wenigen Sekunden waren die Helfer auf dem Weg zur Einsatzstelle, da sich einige THW Kräfte gerade in der Unterkunft aufhielten. Denn es prasselte ein heftiges Gewitter über die Stadt Einbeck herunter.

Der MTW TZ Erkundete zunächst die Einsatzstelle und nahm Kontakt mit den Anwohnern auf. Diese berichteten ebenfalls das der Pegel des Lernkanals stark ansteigen würde. Daraufhin wurde durch die THW Kräfte veranlasst, dass ein Wehr geöffnet wird damit der Pegel fallen kann.

Während der Erkundung gab es einen weiteren Alarm für das Technische Hilfswerk Einbeck. Die Kräfte wurden nun in Altgandersheim für ein Unwetter benötigt. Da weitere THW Kräfte bereits auf dem Weg nach Greene waren und akut keine Gefährdung ausgemacht werden konnte, setzte sich der MTW auf den Marsch auch Altgandersheim und die Nachrückenden Kräfte übernahmen die Einsatzstelle in Greene.

Nach der weiteren Erkundung konnte keine weitere Ölverschmutzung ausgemacht werden und der Einsatz in Greene wurde beendet.

Währenddessen wurden diese Kräfte schon nach Altgandersheim angefordert um dort Pumparbeiten in einer Musikschule durchzuführen.

Im Einsatz:

• MTW TZ