Einbeck,

Einsatz 08/2020 Brand in einem Spänebunker

Ein Brand in einem Hackschnitzel Bunker forderte am Dienstagfrüh den Einsatz des Technischen Hilfswerk (THW) Einbeck und der Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Einbeck.

Aus bislang unbekannter Ursache entzündeten sich Hackschnitzel in einem Lagerbunker an einer Einbecker Biogasanlage. Gegen 4 Uhr Früh wurde die Feuerwehr Einbeck, durch die Einsatzleitstelle Northeim zu der Biogasanlage alarmiert. Mitarbeiter der Anlage hatten den Brand bemerkt und den Notruf gewählt. 

Gegen 5 Uhr wurden der Baufachberater des THW Northeim, sowie der Fachberater THW des THW Einbeck ebenfalls zur Einsatzstelle beordert. Der Bauchfachberater erkundete die Konstruktion des Bunkers und des aus Aluminium gefertigten Verschlussdeckel. Währenddessen wurde durch den Fachberater THW ermittelt wie man am besten den Verschlussdeckel entfernen kann oder könnte. 

Da der Brand in dem Bunker zunächst mit einem Schaumteppich eingedämmt wurde, war genug Zeit weitere Arbeitsschritte zu ermitteln und zu Planen. Es wurde sich dazu entschieden einen Mobilbagger, eines Örtlichen Baumaschienenverleih zum leeren und öffnen des Bunkers zu holen.

Mit diesem Bagger wurde im Anschluss dann der Bunker geöffnet und soweit geleert das Atemschutztrupps der Feuerwehr hinein konnten um dort weiter abzulöschen. Da weiteres Arbeitsgerät für den Bagger benötigt wurde, wurde das THW Einbeck mit seinem LKW-Kipper nachalarmiert. Damit wurden ein Tiefenlöffel abgeholt und im Anschluss die Hackschnitzel aus dem Bunker zu einem Ablöschplatz gefahren. 

Im weiteren Verlauf wurde noch ein weiterer kleiner Minibagger zur Einsatzstelle angefordert um den Bunker soweit es geht zu leeren. Hierbei unterstützen ebenfalls THW Kräfte unter Atemschutz bei den Räumarbeiten bis der Bunker zum Großteil geleert war. Im Anschluss wurden die Reste der Hackschnitzel, durch die Feuerwehr noch mit einem Schaumteppich abgedeckt um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. 

Im Einsatz:

  • Fachberater THW, OV- PKW
  • LKW-Kipper
  • Baufachberater Trupp des THW Northeim 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: