Einbeck,

Einsatz 10/2020 Großbrand am Reinserturm

Die unheimliche Brandserie im Stadtgebiet Einbeck reist nicht ab. Brannten bisher Gartenhäuser und Lauben. Stand nun ein leerstehendes Wohnhaus vor den Toren der Stadt Einbeck in Flammen.

Gegen 19 Uhr wurden die Feuerwehren der Stadt Einbeck erneut zu einem Gebäudebrand im Stadtgebiet alarmiert. Dieses Mal stand ein Wohnhaus vor den Toren der Stadt Einbeck in Flammen. Das bereits seit mehreren Jahren leerstehende Haus bot den Flammen genug Nahrung und Raum, sodass auf der Anfahrt der ersten Kräfte Vollalarm für die Feuerwehr Einbeck gegeben wurde.

Damit wurde auch der Fachberater THW, des Technischen Hilfswerk (THW) Einbeck zum dritten mal in dieser Woche automatisch mit alarmiert. Zusätzlich wurden vom THW Einbeck und Northeim die Wassertransportkomponenten angefordert da an dem Brandobjekt eine schlechte Wasserversorgung besteht. Außerdem wurden weitere Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr angefordert.

Das THW Northeim brachte zusätzlich seinen Wechsellader mit einer Abrollmulde mit, welche als Pufferbecken hergerichtet wurde. Die MzKw (Mehrzweckkraftwagen) und Tanklöschfahrzeuge füllen dieses Pufferbecken permanent um die Löschwasserversorgung sicher zustellen. Zusätzlich wurde aus der Stadt Einbeck, eine ca. 2,5km lange Schlauchleitung gelegt.

Im weiteren Einsatzverlauf ergaben sich noch weitere Einsatzaufträge für das THW, sodass den ehrenamtlichen THW Kräften ein eigener Einsatzabschnitt zugeteilt wurde, der vom Zugtrupp geleitet wurde.

Das THW Einbeck wurde außerdem noch damit beauftragt die Einsatzstelle Großflächig auszuleuchten und im Rückwärtigen Gebäudeteil einen Zugang zu schaffen. Dabei mussten zahlreiche Bäume und Büsche gefällt werden. Dabei kam auch der Teleskoplader der Fachgruppe Räumen aus Northeim zum Einsatz. Weiterhin wurden auf der Gebäuderückseite durch das THW gezielt Öffnungen geschaffen um die Löscharbeiten der Feuerwehr zu erleichtern.

Nachdem diese Gebäudeteile abgelöscht waren, wurde das Gebäude durch den Teleskoplader noch teilweise eingerissen, da eine Akute Einsturzgefahr besteht und keine Einsatzkräfte gefährdet werden sollen.

Zur Beurteilung der Gebäudestatik und Beständigkeit war ebenfalls der Baufachberater Trupp des THW Northeim und der Kreisfeuerwehr Northeim vor Ort.

Der Einsatz des THW endete in den frühen Sonntagmorgenstunden mit dem Aufgehen der Sonne. Die Feuerwehr konnte ihren Einsatz am Sonntagmittag beenden und das Gebäude an die Polizei übergeben.