17.03.2022

Einsatz 13-16, Amtshilfe für den Landkreis Northeim

Nach wie vor ist unser Ortsverband für den Landkreis Northeim tätig um Wohngebäude für Ukrainische Flüchtlinge im gesamten Kreisgebiet zu erkunden. Ebenfalls beraten wir fachlich den Landkreis Northeim über Optionen des Technischen Hilfswerk zur Unterstützung.

Von einzelnen Zimmer über Wohnungen und Häuser bis zu Gruppenunterkünften in Schullandheimen. All solche Gebäude stehen auf den Listen unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte die Sie sich anschauen müssen und auf Tauglichkeit prüfen müssen um dort Menschen aus der Ukraine unterzubringen.

Dabei wird nicht nur viel Arbeit vor Ort in den Wohnungen geleistet auch im Hintergrund in unserem Ortsverband erfordert dieses viel Arbeit und Engagement. Denn für jedes Objekt wird eine Akte angelegt und mit den entsprechenden Mitteln versehen. Auch muss jeder Vermieter zu nächst durch uns Kontaktiert werden und Termine mit diesem Vereinbart werden. All dieses passiert im stillen Hintergrund, macht aber die Arbeit draußen erst möglich.

Rund 180 Wohnungen und Objekte im Stadtgebiet Einbeck, Dassel, Bad Gandersheim und Kalefeld haben die ehrenamtlichen Einsatzkräfte noch vor sich um sie auf Eignung zu prüfen.

Dafür werden Sie durch ihre Arbeitgeber von ihrer regulären Arbeit freigestellt. Danke das wir helfen können!