Einsatz 18/2022 Öl auf Gewässer

Kurz nachdem wöchentlichen Probealarm der digitalen Funkmeldeempfänger im Landkreis Northeim, wurden unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu einer Hilfeleistung nach Hullersen alarmiert.

Der genaue Einsatzort wurde uns erstmals mit einer sogenannten 3.Word Adresse, aus dem Programm What3words übermittelt.

Mit dieser App, die auch durch unsere Leitstelle genutzt wird, wird ein genauer Standort mithilfe von 3 Wörtern beschrieben. Diese Kombination ist dabei weltweit einmalig und beschreibt ein 3x3m Quadrat.

Die THW Einsatzkräfte legten zwei Ölschlengel um das auslaufen des Öls einzudämmen. Ebenfalls wurde Bindemittel ausgebracht. Bei der weiteren Erkundung konnten mehrere Ölbehälter am und im Graben gefunden werden.

Diese wurden nach der Bergung an die Polizei für weitere Ermittlungen übergeben. In Absprache mit der Unteren Wasserbehörde wurde der Graben, mit Hilfe der Feuerwehr Hullersen, gespült um das Öl aus dem Graben zu waschen. Die THW Kräfte haben dabei weiteres Öl mit Bindemitteln vom Wasser entfernt.

Im Einsatz:

• THW Einbeck: MTW TZ, MzKw