Echte, 31.03.2021, von M.Radke

Einsatz 20/2021 Waldbrand in der Gemeinde Kalefeld

Am Montagabend ereignete sich in einem Waldgebiet in Westerhof, Gemeinde Kalefeld/Echte ein Waldbrand. Mehrere Feuerwehren aus dem Landkreis Northeim waren Stundenlang im Einsatz um den Brand zu löschen.

Am Dienstagvormittag wurde ein Fachberater THW aus dem Ortsverband Northeim zur Einsatzstelle angefordert, da vor Ort immer wieder Glutnester aufflammen und es teilweise Schwelbrände in Baumstümpfen gab. 

Gemeinsam mit der Feuerwehr wurde beschlossen die Brandstelle, die an einem Steilhang lag, von der oberen Zuwegung mit Erde vollständig abzudecken um so den letzten Glutnestern den Sauerstoff zu entziehen. 

Mit drei LKW Kipper aus den Ortsverbänden Einbeck, Northeim und Göttingen wurden so 

mehrere Hundert Kubikmeter Erde von Echte nach Westerhof gefahren und an der Brandstelle abgekippt. 

Mit dem Teleskoplader des Ortsverband Northeim wurde die Erde direkt über die Böschungskante auf die Brandstelle geschoben. 

 

Im Einsatz:

  • THW Einbeck, LKW-Kipper
  • THW Göttingen, LKW-Kipper
  • THW Northeim, WLF mit Mulde, Teleskoplader

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: