Nürburg,

Einsatz 29-32/2021 Logistik- und Führungshilfe am Nürburgring

Damit ein Einsatz des Technischen Hilfswerk (THW) wie der im Ahrtal reibungslos funktioniert bedarf es einer guten und ausgeklügelten Logistik und Führung. Und genau das waren die letzten Einsatzaufträge für den Ortsverband Einbeck.

Während es Anfang September nochmal mit 3 Helfern in Richtung Ahrweiler ging um die Fachgruppe Logistik Verpflegung aus Holzminden bei deren Rückbau zu unterstützen. Ging es Ende September für unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte in den Bereich des Nürburgring.

Dort befindet sich seit dem Beginn dieses Großeinsatzes der Bereitstellungsraum für die Einsatzkräfte des THW. Dort werden Sie mit Essen versorgt, bekommen und haben dort einen Schlafplatz und ihre Ausstattung kann dort gewartet und Instandgesetzt werden. Außerdem befindet sich dort die Führungsstelle BR (Bereitstellungsraum).

Drei Helfer haben bei ihrem einwöchigen Einsatz am Ring unteranderem den Bereich Führungsstelle Infrastruktur geleitet und unterstützt. Da der Bereitstellungsraum in diesem Zeitraum aber von einer Unterbringung in Zelten auf Ferienhäuser und Hotels umgebaut wurde, gab es noch andere Einsatzoptionen für unsere Einsatzkräfte. So haben wie weiterhin die Tanklogistik unterstützt und auch im Bereich der neuen Führungsstelle Bereitstellungsraum, in einem ehemaligen Clubraum, Handwerkliche Tätigkeiten wie Lichtinstallation und Stromverkabelung durchgeführt.

Ende September ging es für unseren Fachberater THW nochmals für zwei Wochen an den Nürburgring um dort gemeinsam mit dem Fachzug Führung und Kommunikation aus Osterode die Führungsstelle Bereitstellungsraum zu betreiben. Dabei war er unteranderem im Bereich des Sachgebiet 1 (Personal) und als Leiter Stab eingesetzt um die Abläufe innerhalb der Führungsstelle zu leiten und zu organisieren.