Einsatz 30/2022 Tornado im Stadtgebiet Mackensen

Tornado im Stadtgebiet Dassel, Ortsteil Mackensen Gestern am frühen Abend zog, nach Augenzeugenberichten, eine Windhose durch den Ort Mackensen bei Dassel und hinterließ eine Spur der Verwüstung.

Erste Notrufe erreichten die Einsatzleitstelle in Northeim gegen 18:30 Uhr. Es wurde gemeldet das mehrere Bäume auf der Fahrbahn liegen sollen. Kurz danach gingen weitere Notrufe ein, dass eine Windhose durch den Ort gezogen ist. Daraufhin wurden erste Feuerwehren aus dem Gebiet Dassel alarmiert, da auch ein PKW mit Insassen zwischen Bäumen eingeklemmt war.

Zu diesem Zweck wurde auch ein Rettungshubschrauber alarmiert, der als erstes vor Ort war und eine Lagebild aus der Luft geben konnte.

Das Ausmaß der Zerstörung war so groß das die Fahrbahn auf mehreren Kilometern nicht mehr befahrbar war und sich die Einsatzkräfte zu Fuß auf den Weg zu dem eingeschlossen PKW machen mussten. In diesem Zuge wurde auch das Technische Hilfswerk, durch die Feuerwehr, angefordert um bei der Räumung der Fahrbahn zwischen Mackensen und Merxhausen zu unterstützen.

Ebenfalls galt es mehrere Bäume von Gebäuden zu entfernen und diese Gebäude zu sichern, da Dächer abgedeckt wurden und ganze Dachstühle zerstört wurden. Die Ortsverbände Einbeck und Northeim waren mit 36 ehrenamtlichen Einsatzkräften vor Ort um mit Motorsägen, weiteren technischen Geräten und Baufachberatern zu unterstützen.

Mehrere Bäume wurden von den Fahrbahnen geräumt, Gebäude mit Unterstützung der Drehleiter gesichert, Gebäude auf ihrer Standsicherheit geprüft und im Verlauf des Abends noch Einsatzstellen ausgeleuchtet. Ebenfalls wurde der Ortsverband Elze nachgefordert um mit einem Mobilbagger die Bergungsarbeiten an den Gebäuden zu unterstützen.Die Räum- und Bergungsarbeiten des THW zogen sich bis in den frühen Samstagmorgen. Laut Kreisfeuerwehr Northeim bleibt die Landstraße zwischen Mackensen und Merxhausen für die Aufräumarbeiten vorerst gesperrt.

Im Einsatz:

• GKW