Einbeck,

Einsatz 33/2021 Reisebus hängt auf Abhang

Zu einem für das THW ungewöhnlichen Einsatz wurden wir an einem Sonntagnachmittag ins Borntal gerufen.

Am dortigen Haus des Jugendrotkreuz hatte sich in der Zufahrt ein Reisebus auf einem Abhang festgefahren, sodass seine Antriebsräder keinen Bodenkontakt mehr hatten und das Heck vollflächig auf dem Asphalt auflag.

Da der Reisebus die einzige Zufahrt zu dem Grundstück, auf dem sich ein Jugendfreizeitheim befindet welches immer stark frequentiert wird. Und im Not- oder Brandfall keine Zufahrt mehr für Feuerwehr und Rettungsdienst möglich war, wurde das Technische Hilfswerk (THW) Einbeck durch die Einsatzleitstelle Northeim alarmiert.

Da die Lage zunächst etwas unklar war, fuhr zunächst der Fachberater THW die Einsatzstelle an um die Lage genau zu erkunden. Im Anschluss wurde die Bergungsgruppe und der LKW Kipper mit Unterbauholz nachgefordert.

Mit Hilfe der Hebekissen wurde das Heck des Busses angehoben und unter der Antriebsachse ein Holzpodest gebaut. Dadurch bekamen die Räder wieder Bodenkontakt und das Heck des Busses lag nicht mehr auf dem Asphalt auf. Durch diese Konstruktion konnte der Bus aus seine Lage eigenständig gefahren werden und die Rettungszufahrt war wieder frei.

Im Einsatz:

• Bergungsgruppe: GKW, Kipper