Bad Gandersheim,

Einsatz 34/2021 600 Rundballen brennen in Hachenhausen

In den sehr frühen Morgenstunden wurde unser Fachberater THW, gemäß der Alarm und Ausrückordnung der Feuerwehr Bad Gandersheim, zu einem gemeldeten Scheunenbrand nach Hachenhausen alarmiert.

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde diese Meldung aber nicht bestätigt und zu einem Brand von mehreren Rundballen abgeändert. Daher wurde bereits auf der Anfahrt durch die Feuerwehren ebenfalls der Teleskoplader des THW Northeim nachgefordert.

Vor Ort wurde gemeinsam mit der Feuerwehr die Einsatzstelle erkundet und festgestellt das es sich um einen Vollbrand von ca. 600 Rundballen auf 100m Länge handelt. Durch das THW wurde mit dem Teleskoplader ein kleiner Teil der Ballen durch eine Schneise abgegrenzt und durch die Feuerwehren abgelöscht. Da die Rundballen im Kern aber schon vom Feuer angegriffen waren, wurde sich im Verlauf des Einsatzes entschieden die Ballen Kontrolliert abbrennen zu lassen.

Zu diesem Zweck wurden mehrere Lüfter, unteranderem von der Werkfeuerwehr Contitech in Stellung gebracht um den Vorgang zu beschleunigen. Weitere Einsatzmöglichkeiten des THW ergaben sich im weiteren Verlauf nicht, sodass der Einsatz gegen 9 Uhr beendet werden konnte.

Im Einsatz:

• THW Einbeck: Fachberater THW, OV-PKW