Einsatz 49/51 2022 Freiflächenbrände

Zu zwei Freiflächenbränden wurden wir am letzten Juli Wochenende mit unserer Löschwasserkomponente alarmiert.

Den Beginn machte der Freitagabend mit einem großen Freiflächenbrand in Einbeck in Höhe des Reinserturm richtung Odagsen. Auf einem Stoppelfeld ist aus unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen.

Durch die starken Winde wurde dieser sehr schnell größer und meterhohe Flammen waren weithin sichtbar. Neben der Feuerwehr Einbeck wurde auch der Löschzug 13, der Stadt Einbeck alarmiert, in diesem Löschzug sind alle Wasserführenden Fahrzeuge der Feuerwehren und unsere Löschwasserkomponente zusammengefasst.

Wir versorgten vor Ort das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Einbeck mit Löschwasser und zocken danach einen Wasserring um die Brandstelle, die ebenfalls von Landwirten mit Traktoren und Eggen bearbeitet wurde.

Am Sonntag kam es zu einem weiteren Freiflächenbrand in Wachenhausen. Dort brannten 30.000 Quadratmeter Stoppelfeld aufgrund der großen Flammenwand und Hanglage wurde hier sehr schnell nachalarmiert. Unter anderem auch die Löschwasserkomponenten des THW Einbeck und Northeim. Doch auf dem Weg zur Einsatzstelle konnten wir unseren Einsatz abbrechen und beenden da das Feuer bereits aus war.

Im Einsatz:

• THW Einbeck: LKW-Kipper, OV-PKW