18.09.2022

Einsatz 60/2022 Öl auf dem Krummen Wasser

Zu einem großen Öleinsatz auf Gewässer kam es am Sonntagvormittag bis in Nachmittag für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW Einbeck.

Über die Polizei Einbeck wurde der Einsatzleitstelle Northeim ein massiver Ölfilm auf dem Krummen Wasser im Bereich des Hohen Weg in Einbeck gemeldet.

Daraufhin wurde das Technische Hilfswerk mit der Beseitigung dieses Ölfilm angefordert und alarmiert. Nach der Ankunft der ersten THW Führungskraft an der Einsatzstelle konntet dieses bestätigt werden und es wurde durch das THW eine erste Ölsperre vor dem Einlauf zur Ilme gesetzt um weitere Ausbreitung zu verhindern.

Ebenfalls wurde mit der Erkundung zum einbringen des Öl im Gewässer begonnen. Hier konnte ein Regenwasserkanal im Bereich Sülbecksweg in Einbeck ermittelt werden aus dem über mehrere Stunden Öl in das Krumme Wasser lief. Vor diesem Auslauf wurde ebenfalls eine Ölsperre gesetzt um das Öl aus dem Regenwasserkanal zu binden.

Im Verlauf wurden noch zahlreiche Kanaldeckel gemeinsam mit der Umweltfeuerwehr und Polizei geöffnet um die Ursache festzustellen. Leider konnte hier nichts weiter ermittelt werden, da zwischendurch starke Regenfälle das Öl aus dem Kanalnetz spülten.

Aktuell geht die Polizei davon aus das es sich um Heizöl aus einem Tank handelt was in das Gewässer gelangt ist. Daher bitten wir alle, auch im eigenen Interesse, im Bereich der Einbecker Südstadt ihre Ölheizung zu überprüfen und sich ggf. bei der Polizei Einbeck zu melden!