Einsatz der Fachgruppe Beleuchtung beim Papstbesuch in Deutschland

Das THW begleitet die Deutschlandtour des Papstes, die in diesen Tagen stattfindet. Zu den Einsatzschwerpunkten zählen die Beleuchtung der Pilgerstätte in Eichsfeld (Thüringen) sowie das Betreiben einer Führungsstelle in Freiburg. Am Freitag besucht THW-Präsident Albrecht Broemme die Einsatzkräfte im thüringischen Heiligenstadt.

Papst Benedikt XVI. wird am Freitag im thüringischen Eichsfeld erwartet. Dort wird der geistige Führer der Katholiken mit tausenden von Christen einen Gottesdienst feiern. Zehn THW-Fachgruppen Beleuchtung werden die Autobahn 38 und die Pilgersammel- stellen in Bodenrode und Wingerode ausleuchten. Damit wird die Sicherheit der Pilger auch bei Dunkelheit gewährleistet. Für eine sicheren Pilgerfluss sorgt auch eine Behelfsbrücke, die bereits letzte Woche von THW-Kräften bei Bodenrode errichtet wurde.

Von Samstag auf Sonntag gastiert das katholische Kirchenoberhaupt in Freiburg. Das THW stellt hier zusammen mit dem Malteser Hilfsdienst und dem Deutschen Roten Kreuz den Aufbau und den Betrieb einer Führungsrettungsstelle sicher.

Die Fachgruppe Beleuchtung aus Einbeck war mit insgesamt drei Helfern sowie den LKW Lbw und dem Lichtmast im Einsatz.

Quelle: thw.de