Einsatzübung der THW-Jugend Einbeck

Vermisstensuche in der Schlachthofstraße, mit dieser Meldung wurde die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerk (THW) Einbeck am Samstag, 02.04.2016 alarmiert.

Besprechung am MTW Zugtrupp

Nachdem die Meldung bei der Einbecker Jugendgruppe eingegangen war, mussten diese sich zunächst einmal kurz sortieren. Es wurden aus den Reihen der Betreuer die Kraftfahrer für die Einsatzfahrzeuge festgelegt und ebenso die Jugendhelfer als Besatzung der Einsatzfahrzeuge.

Noch vor dem Erreichen der eigentlichen Einsatzstelle fanden die Jugendlichen einen verunfallten PKW mit einer bewusstlosen Person auf einem Feldweg vor. Hier galt es diese Person aus dem Auto zu befreien und an den Rettungsdienst zu übergeben. Ebenfalls musste die Einsatzstelle ordnungsgemäß gegen den weiteren Verkehr abgesichert werden.Auf dem Übungsgelände des THW Einbeck in der Schlachthofstraße war dann die eigentliche Einsatzstelle.

Hier wurden mehrere Personen vermisst. Diese Personen galt es zu finden und im Anschluss zu retten. Die Jugendlichen erkundeten daraufhin das Gelände, indem sie es nach einem bestimmten Suchmuster in zwei Trupps absuchten.Eine Person wurde auf dem Hartplatz neben einem Trümmerhaufen gefunden.

Die Junghelfer begannen damit einzelne Trümmer und Holzplatten zu sichern und beiseite zu räumen, damit sie die Person aus ihrer misslichen Lage befreien und zur weiteren Behandlung der Verletzungen an den Rettungsdienst übergeben konnten.Die aufgefundene Person teilte den Junghelfern mit, dass sein Freund in das Tunnelsystem gegangen sei.

Daraufhin wurde das Tunnelsystem abgesucht und dort wurde die zweite Person gefunden. Diese wurde mittels Steckleiter und Schleifkorb über eine sogenannte Leiterrutsche gerettet. Auch dieser Verletze wurde nach der Rettung an den Rettungsdienst für die weitere Behandlung übergeben.

Den Abschluss dieser kleinen aber anspruchsvollen Einsatzübung bildete eine Feedbackrunde zusammen mit den Betreuern der Jugendgruppe und man war sich einig, dass solch ein Übungsszenario wiederholt werden sollte.