Erhalt der Einsatzleitstelle in Northeim

Es handelt sich zwar um eine Mitteilung der Kreisfeuerwehr Northeim, doch beeinflusst dieses auch die Alarmierung des THW Einbeck innerhalb des Landkreis Northeim. Da uns die Mitteilung erreicht hat, dass der Landrat Bernhard Reuter unserem Landrat Michael Wickmann mitgeteilt hat das es mit ihm keinen zweiten Leitstellenstandort in einem Großkreis Göttingen geben werde.

Landkreis Northeim, So 27. Januar 2013 - Es handelt sich zwar um eine Mitteilung der Kreisfeuerwehr Northeim, doch beeinflusst dieses auch die Alarmierung des THW Einbeck innerhalb des Landkreis Northeim.

Da uns die Mitteilung erreicht hat, dass der Landrat Bernhard Reuter unserem Landrat Michael Wickmann mitgeteilt hat das es mit ihm keinen zweiten Leitstellenstandort in einem Großkreis Göttingen geben werde, sehe ich mich als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Northeim e.V. mit dem gesamten Vorstand gezwungen im Rahmen eines Demonstrationsmarsches und einer Kundgebung in Northeim, unseren berechtigten Forderungen im Interesse unserer Feuerwehren, unserer Rettungsdienste und unseren Bürgerinnen und Bürgern unseres Landkreises noch einmal Nachdruck zu verleihen.

Herr Reuter nennt als Grund für seine Ablehnung, dass die Forderung nach einem Bestand unserer Einsatzleitstelle in Northeim, nachgeschoben wurde. Diese Forderung haben wir als Vertreter der Feuerwehren von Anfang an gestellt. Sie ist Bestandteil unseres Positionspapiers das entsprechend übergeben wurde. Auch in den Sitzungen des Unterarbeitskreises wurde diese Forderung wiederholt unterstrichen.

Da wir nun davon ausgehen müssen das dieses Positionspapier nicht entsprechend in den weiteren Gremien bearbeitet wurde, und wir bis heute keine schriftliche Bestätigung erhalten haben, ob unserer Forderungen zur Kenntnis genommen wurden, oder gar akzeptiert werden, sehe ich uns im Rahmen einer Fusion zu einem Großkreis ganz klar im Nachteil.

Darüber hinaus verstehe ich dieses Vorgehen leider als Zeichen dafür, dass unsere Forderungen und unsere Bemühungen nicht ernst genommen werden.

Wir haben in Verbindung mit der Berufsfeuerwehr Göttingen hier ein Konzept entwickelt das finanziell tragbar ist und ein hohes Maß an Sicherheit bieten kann. Auch wenn alle Technik verliebten immer wieder behaupten das ein Ausfall einer Leitstelle aus welchen Gründen auch immer völlig ausgeschlossen ist, verlangen wir hier eine Lösung mit einer entsprechenden Rückfallebene (Redundanz).

Übrigens stehen wir mit unserer Forderung nach einem Erhalt der Einsatzleistelle nicht allein da, sondern auch die Feuerwehren des Landkreises Osterode fordern ebenfalls den Erhalt ihrer Einsatzleistelle in Osterode.

Da ein Termin für die Demonstration und die Kundgebung erst in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden kann, möchte ich doch schon jetzt für die Teilnahme aller Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkamerden unseres Kreisfeuerwehrverbandes, und alle die sich mit uns in verbunden fühlen, werben.

Die gesamte Aktion wird wie auch 2007 in Northeim an einem Samstagvormittag stattfinden. Die Kreisverwaltung unter unserem Landrat Michael Wickmann unterstützt unsere Aktion ausdrücklich.

Gezeichnet: Bernd Kühle Kreisbrandmeister und Vorsitzender der Kreisfeuerwehrverbandes Northeim e.V.