Dassel,

Erneut im Einsatz für die Flüchtlingshilfe

Seitdem 06.11.2015 ist der Ortsverband Einbeck des Technischen Hilfswerk (THW) erneut im Einsatz im Rahmen der Flüchtlingshilfe.

Nach den bisherigen Einsätzen in Bad Gandersheim, Oerbke, Sarstedt und St. Andreasberg war das Ziel in diesen Tagen die Stadt Dassel am Rand des Sollings.

Hier richteten rund 300 Ehrenamtliche Helfer des THW Einbeck und Northeim, des DRK Kreisverband Einbeck und der Feuerwehren der Stadt Dassel, die ehemalige Rainald von Dassel Schule als Temporäre Notunterkunft her.

Denn der Landkreis Northeim erhielt vom Land Niedersachsen das Amtshilfe ersuchen, um rund 200 Flüchtlinge aufzunehmen. Da aktuell eine dezentrale Aufnahme in einer solchen Masse nicht möglich war, bekam der DRK Kreisverband Einbeck den Auftrag in Dassel eine Notunterkunft einzurichten.

Das THW hatte eine Vielzahl von Aufgaben zu erledigen, so mussten z.B.

• Klassenräume entrümpelt werden
  • Wanddurchbrüche erstellt werden
  • Trockenbauwände gezogen werden
  • Ortsfeste Beleuchtung installiert werden

Zusätzlich zu diesen Aufgaben mussten noch einige Transporte für das DRK durchgeführt werden, wo sich das Modulare System des Mehrzweckkraftwagen wieder einmal bewährte.

Der Einsatz in Dassel erstrecke sich über mehrere Tage am Wochenende und auch in der Woche, wo die THW Kräfte ihr gesamtes Knowhow unter beweis stellen mussten.

Am Sonntag des 15.11.2015 werden die ersten 150 Flüchtlinge in Dassel erwartet.