Erneut Ölfilm auf Gewässer entdeckt

Bereits zum zweitenmal innerhalb von zwei Wochen, wurde das Technische Hilfswerk Einbeck zu einer Gewässerverunreinigung alarmiert.

Archivbild

Spaziergänger entdeckten auf einem Bach im Einbecker Ortsteil Bartshausen einen massiven Ölfilm und Informierten daraufhin die Polizei Einbeck, die kurze Zeit nach dem Anruf vor Ort eintraf und zusätzlich sehr starken Ölgeruch wahrnahm.

Daraufhin informierte die Polizei Einbeck die Einsatzleitstelle in Northeim über die Lage in Bartshausen.

Die Einsatzleitstelle Northeim alarmierte für diesen Einsatz, das THW Einbeck mit dem Stichwort: Öl auf Gewässer, da das THW Einbeck für die Ölschadensbekämpfung auf Gewässern im Altkreis Einbeck zuständig ist.

Kurz nachdem Alarm rückte der MTW TZ zur Erkundung der Einsatzstelle nach Bartshausen aus und wurde vor Ort schon von der Polizei Einbeck in Empfang genommen und in die Lage vor Ort eingewiesen.

Auf Grund der ersten Erkenntnisse wurde davon ausgegangen, das das Öl auf dem Bach aus einer angrenzenden Scheune ausgelaufen ist. Die Polizei Einbeck begann mit der Ursachenforschung und machte den Besitzer der Scheune Auffindung und befragte diesen zu dem Öl.

Unterdessen sind weitere THW Kräfte an der Einsatzstelle eingetroffen, die dann eine Ölsperre auf dem Bach ausbrachten, um eine weitere Ausbreitung des Öl zu verhindern.

Nachdem vorerst kein weiteres Öl auf dem Gewässer ausgemacht werden konnte, staute das THW das Gewässer auf und entnahm einige Wasserproben. In diesen Proben konnten Mineralölprodukte nachgewiesen werden, sodass die Polizei und das THW die angrenzende Scheune genauer untersuchten.

Da dort aber vor erst keine Öl Einleitung festgestellt werden konnte, übernahm die Polizei Einbeck und das Umweltamt des Landkreis Northeim die weiteren Ermittlungen während das THW wieder in den Standort abrückte und seine Ölsperre vor Ort im Bach ließ um eventuell weiteres Öl an einer Ausbreitung zu hindern.

Im Einsatz:

• MTW TZ