Erneute Bombenräumung in Göttingen

Göttingen. Bei Bauarbeiten am Maschmühlenweg in Göttingen ist eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Bis zu 12.000 Menschen sollen am Dienstagabend ihre Häuser aus Sicherheitsgründen verlassen. Die Entschärfung beginnt am späten Dienstagabend.

Der Blindgänger, eine Fünf-Zentner-Bombe, soll am späten Abend entschärft werden. Möglicherweise wird die Bombe sogar in der der Nacht zum Mittwoch von Spezialisten gesprengt. Anlass zu einer Sprengung geben laut Experten die Zünder der alten Bombe. Sie hat zwei Zünder, einen Aufschlagszünder und einen Säurezünder. der Säurezünder stellt wohl eine größere Gefahr dar als der Aufschlagszünder.

Wenn der letzte ICE gegen 23 Uhr in den Bahnhof Göttingen eingefahren ist, soll nach Angaben der Polizei die Entschärfung der Bombe beginnen.

Die Fundstelle befindet sich am Güterverkehrszentrum nahe der Innenstadt. Ab 16 Uhr sperrte die Polizei das Gelände in einem Umkreis von 1000 Metern rund um die Fundstelle ab - in diesem Radius liegen unter anderem das Metallwerk Novellis, ein Supermarkt und ein Bordell.

Aus Anlass des Bombenfundes wurde auf der Feuerwache der Berufsfeuerwehr Göttingen ab sofort ein Bürgertelefon eingerichtet. Die Rufnummer lautet: 0551 / 70 75 75

Der Fund weckt in Göttingen schlimme Erinnerungen: Vor knapp einem Jahr, am 1. Juni 2010, detonierte ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg bei der Entschärfung. Die Fliegerbombe riss drei Männer vom Kampfmittelbeseitigungsdienst in den Tod. (coe)

Text: HNA

In der Stadt Göttingen ist es erneut zu einem Bombenfund aus dem 2. Weltkrieg gekommen. Seit etwa 16.00 Uhr arbeitet eine Technische Einsatzleitung (TEL) bei der Berufsfeuerwehr Göttingen, die durch einen Fachberater des THW OV Göttingen unterstützt wird. Darüber hinaus im Einsatz sind mit Stand 26.04.2011, 20.00 Uhr, die Ortsverbände Göttingen, Gieboldehausen sowie Einbeck. Aufgabenstellung ist die Verpflegung der Einsatzkräfte und der evakuierten Bewohner im von der Räumung betroffenen Stadtgebiet. Zwei Lichtmasten des THW leuchten die Einsatzstelle großflächig aus.

Text: Axel Rentschka OV Göttingen

Bilder: S. Rampfel