Einbeck,

Erneuter Öleinsatz auf der Leine für das THW Einbeck

Heute Abend um 17:55 Uhr wurde der THW Ortsverband Einbeck zu einem Hilfeleistungseinsatz an der Ilme, durch die Einsatzleitstelle in Northeim alarmiert. Auf der Ilme ist Anwohnern ein leichter Ölfilm aufgefallen, die darufhin die Einsatzleitstelle informierten.

Auf der Ilme ist Anwohnern ein leichter Ölfilm aufgefallen, die daraufhin die Einsatzleitstelle informierten.

Kurz darauf machte sich die ersteintreffende Führungskraft mit dem MTW OV auf den Weg zur Einsatzstelle, an der Benserstraße. Dort war bereits der ebenfalls Alarmierte Ortsbrandmeister der Feuerwehr Einbeck vor Ort. Gemeinsam erkundeten die beiden die Einsatzstelle auf dem Krummen Wasser. Sie konnten aber dort kaum bzw. nur noch wenige Öllachen entdecken.

Da das Krumme Wasser, sowie alle anderen Flüsse im Stadtgebiet derzeit Hochwasser führen war dort mit hohen Fließgeschwindigkeiten zu rechnen und trieb das Öl relativ schnell Stromabwärts. Aus diesem Grund wurde beschlossen auf Höhe der Gemarkung Clus eine Ölsperre zu setzen.

Die Nachrückenden Kräfte machten sich mit dem MzKw zunächst auf den Weg auf den Weg zum Kleinen Valenkamp um dort weitere Erkundungsmaßnahmen vor zunehmen. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter, wurde aber ebenfalls nach Clus verlegt und die dortigen Kräfte unterstützt.

Dort angekommen, wurde mit vereinten Kräften die große Ölsperre zu Wasser gelassen und gesetzt um das Stromabwärtstreibende Öl aufzufangen.

Nachdem die Sperre erfolgreich gesetzt und gesichert wurde, wurde noch Ölbindemittel ausgebracht um das Öl zubinden und später abschöpfen zu können.

Gegen 19:00 Uhr war der Einsatz soweit abgeschlossen und die Einsatzkräfte konnten wieder ihren Standort anlaufen und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Im Einsatz:

• GKW I