Fahrzeugübergabe an Fachgruppe Beleuchtung

Am 20.07.2012, wurde der neue Mannschaftslastwagen IV offiziell beim THW Einbeck in Dienstgestellt.

Der neue MLW IV

Im Rahmen des diesjährigen Halbjahresabschlusses, lud das Technische Hilfswerk Einbeck Vertreter der Stadt Einbeck, der Feuerwehren, des Deutschen Roten Kreuzes und die Geschäftsstelle Göttingen des THW zu einer kleinen Offiziellen Fahrzeugübergabe in die Räumlichkeiten des THW Einbeck, am Tiedexer Tor  ein.

Der Ortsbeauftragte Uwe Arlt, begrüßte die Stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Einbeck, Frau Dr. Beckendorf, THW Geschäftsführerin Dagmar Thomitzek, Kreisbrandmeister Bernd Kühle, Stellv. Ortsbrandmeister Helmut Böttcher, sowie DRK Kreisbereitschaftsleiter Fabian Binnewies, recht Herzlich und freute sich das sie der Einladung des THW gefolgt seien und der kleinen Feierlichkeit beiwohnten. Der Stellv. Ortsbeauftragter Kai Scheffler, stellte nach der Begrüßung einmal kurz das neue Flaggschiff der Fachgruppe Beleuchtung vor:

„Bei dem neuen Fahrzeug in Einbeck, handelt es sich um einen sogenannten MLW IV (Mannschaftslastwagen Typ IV). Es ist ein Mercedes Benz Atego Fahrgestell, mit 290 PS Leistung und 13t Gesamtgewicht. Die Kraft wird mithilfe eines Automatikgetriebes auf die Straße gebracht. Das Fahrzeug ist mit Singlebereifung und Geländereifen ausgestattet um auch Abseits Befestigter Wege gut voran zukommen. Weiterhin ist das Fahrzeug mit einem Pritsche- Planen Aufbau versehen, auf dem die Beladung der Fachgruppe Beleuchtung untergebracht ist. Zum einfachen Be- und Entladen verfügt das Fahrzeug über eine Ladebordwand mit 2t Hubkraft. Als besonderes Highlight wurde noch die Vollständige Vorrüstung für den bald kommen Digitalfunk und die Sondersignalanlage in LED Technik vorgestellt“. Beschafft und Finanziert, wurde das Fahrzeug vom Bundesinnenminsterium, welches für die Neubeschaffung von THW Fahrzeugen verantwortlich ist.

Dieses Fahrzeug ist für die in Einbeck stationierte Fachgruppe Beleuchtung gedacht und wird dort auch in Zukunft seinen Dienstversehen, ich weiß das dieses Fahrzeug hier in sehr guten und Erfahrenden Händen ist“, betonte Dagmar Thomitzek und machte auch darauf Aufmerksam, das in den letzten 5 Jahren, fast der Gesamte Fahrzeugpark des THW Einbeck ausgetauscht bzw. Erneuert wurde.  „Dieses ist natürlich eine große Freude für die Helfer und auch eine große Motivation, wenn man ein neues Fahrzeug erhält“,  sagte Frau Dr. Beckendorf und freute sich auch mal beim THW Einbeck Gast zu sein und überbrachte die Glückwünsche und Grüße des Rates und er Stadt Einbeck. Und stellte auch klar, dass das THW Einbeck eine nicht wegzudenke Stütze im Katastrophenschutz der Stadt Einbeck sei.

Im Anschluss an die kleine Feierlichkeit, wurde noch zu einem Gemütlichen Umtrunk und Grillen in die Fahrzeughalle geladen und es konnte sich noch einmal intensiv das neue Gespann der Fachgruppe Beleuchtung angeschaut werden.