Oerbke,

Führungsunterstützung in Flüchtlingsunterkunft

Führungsunterstützung für die Johanniter im Flüchtlingscamp Oerbke, durch die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr. FK) des Geschäftsführerbereich Göttingen.

Ortsfeste Führungsstelle

Der Führungstrupp der FGr. FK aus Osterode war gerade zur Unterstützung beim Einsatz in Bad Gandersheim und half dort die über 50 THW Einsatzkräfte zu koordinieren, als ihn der Anruf der THW Geschäftsstelle Göttingen erreichte.

In dem Gespräch mit der Gst Göttingen wurde der genaue Einsatzauftrag an die FGr FK mitgeteilt. Es galt im Niedersächsischen Oerbke (bei Bad Fallingbostel) die dortige FGr FK aus Oldenburg und die Johanniter Unfallhilfe, bei der Führung des dortigen Flüchtlingscamps für 1400 Personen zu unterstützen, bzw. die FG FK Oldenburg aus dem Einsatz rauszulösen.

Nachdem der Einsatz in Bad Gandersheim für diesen Tag gegen 21:00 Uhr beendet war, rückte die FGr FK zurück nach Osterode und bereitete dort den folgenden Einsatz, der sich über 8 Tage erstreckte vor. Noch am Abend rückte ein Trupp Sachgebietsleiter aus Einbeck und Osterode nach Oerbke ab und wurde vor Ort durch die FGr. FK Oldenburg noch in der Nacht in die Lage vor Ort eingewiesen.

Die Einsatzschwerpunkte des THW in Oerbke sind Aktuell:

• Ausleuchten des Kasernengeländes, durch die FGr Beleuchtung aus Celle
  • Führungsunterstützung für die Johanniter Unfallhilfe bei der Leitung des Camp
  • Stellen eines Logistiker für Beschaffungen und Organisieren von diesen
  • Betreiben der Stelle Belegung des Flüchtlingscamp
  • Allgemeine Unterstützungsarbeiten

Das THW war vor Ort auch in die Aktivehilfe bei der Unterbringung der Flüchtlinge eingebunden. Durch die Erfahrungen der Stelle Belegung aus dem System BR 500 Nord, übernahm das THW die Organisation der Unterbringung für die Flüchtlinge. Dazu wurden in windeseile Belegungspläne erstellt, damit die 1400 Flüchtlinge in die verschiedenen Gebäude aufgeteilt werden konnten. Bei der Unterbringung gab es einige wichtige Dinge zu beachten, die für die THW Kräfte im Inland neu waren. Denn nicht jeder aus jedem Land versteht sich mit jedem, sogalt es die Flüchtlinge nach Ländern und teilweise auch Religionen aufzuteilen, was aber für die Experten des THW kein Problem darstellte.

Im laufe der Woche wurde durch die Fachkräfte des THW ein ehemaliges Krankenzimmer in ein vollfunktionsfähiges Führungs- und Stabszimmer umgebaut. Dabei galt es Betten und Schränke aus- und umzuräumen, IT- Technik einzurichten und da akut keine Magnettafeln lieferbar waren eine Wand magnetisch, für die Lageübersicht zu machen. Dieses wurde mit Hilfe von Magnetfarbe erreicht!

Nach drei tägiger Arbeit in diesem Raum konnte die Camp Leitung vom Führungs- und Lageanhänger, der FGr. FK in das nun ortsfeste Gebäude und die entsprechenden Zimmer umziehen und von dort seine Arbeit fortsetzen.

Am Sonntag den 20.09.2015 endete der Einsatz der FGr. FK aus Osterode und Oldenburg und wurde an die FK aus Lehrte übergeben. Diese haben nun den Auftrag die Johanniter in den Regelbetrieb zu leiten und die Kräfte des THW komplett aus diesem Einsatz auszulösen.

Im Einsatz:

• THW Ortsverband Einbeck: Sachgebietsleiter
  • THW Ortsverband Osterode: Führungstrupp mit 4 Sachgebietsleitern
  • THW Ortsverband Oldenburg: Führungstrupp, Fernmeldetrupp, Führungs- und Kommunikationstrupp
  • THW Ortsverband Celle: FGr Beleuchtung
  • THW Ortsverband Syke: Elektrofachkräfte