Volksen,

Öleinsatz auf der Leine

Heute um 12:00 Uhr wurde das THW Einbeck, zu einer Hilfeleistung durch die Einsatzleitstelle Northeim alarmiert. In der Ortschaft Salzderhelden, am dortigen Hochwasserrückhaltebecken ist bei Wartungsarbeiten Öl ausgetreten und in die Leine gelaufen.

In der Ortschaft Salzderhelden, am dortigen Hochwasserrückhaltebecken ist bei Wartungsarbeiten an einem Hydraulikzylinder Öl ausgetreten und in die Leine gelaufen.

Darauf wurde von der Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten und Naturschutz (NLWKN) die Einsatzleistelle in Northeim informiert. Diese alarmierte daraufhin für das THW Einbeck, Öleinsatz Gewässer.

Etwa 10 min nachdem Alarm, machte sich der MTW TZ (MTW Zugtrupp) auf den Weg zur Einsatzstelle und erkundete die Lage vor Ort. Kurz darauf traf der Kipper des THW Einbeck, mit der großen Ölsperre an der Einsatzstelle ein.

Nach einer ersten Erkundung wurde festgestellt, das dass ausgetretende Öl das Rückhaltebecken schon passiert hatte und so wurde beschlossen, die Ölsperre auf höhe der Ortschaft Volksen zusetzen.

Somit verlegten die Einsatzkräfte ihren Standort nach Volksen. Nachdem der GKW I ebenfalls an der Einsatzstelle eingetroffen war, wurde damit begonnen die Ölsperre zu setzen um das ausgetretende Öl aufzufangen. Ebenfalls wurden mehrere Sack Ölbindemittel ausgebracht, um das Öl zu binden.

Bilder: Horst Lange, Pressegruppe Kreisfeuerwehr Northeim

Im Einsatz: