04.11.2013, von Maximilian Radke

Technischer Berater Deichverteidigung im Ortsverband Einbeck

In der letzten Oktober Woche, fand an der THW Bundesschule in Hoya eine Ausbildung zum Technischen Berater Deichverteidigung statt.

Der neue Technische Berater Deich, Dirk Rose

Ein Teilnehmer an diesem Lehrgang, war auch der Einbecker THWler und Zugführer Dirk Rose. Dieser hatte bereits im vor Jahr den Lehrgang Deichverteidigung in Hoya besucht und nutze nun die Chance diesen Aufbaulehrgang zu Besuchen.

Gerade im Angesicht des diesjährigen Hochwassers an der Elbe und der Donau, wurde klar welch wichtige Aufgabe hier das THW mit seinen Technischen Beratern Deich oder Deichfachberatern leistet. Diese haben z.B in Niedersachsen den gesamten Deichabschnitt an der Elbe zu Fuß erkundet und Bewertet. Anhand ihrer Bewertungen und Erfahrung wurde zusammen mit den Einsatzleitungen an einigen Stellen der Hochwasserschutz noch einmal verstärkt oder abgeändert.

In diesem Speziellen Lehrgang lernen die Teilnehmer, wie sie Unter-, Überspülungen, Anomalien und sonstige Schäden am Deich erkennen können und lernen ebenfalls diese zu Bewerten. Ebenfalls werden sie darauf geschult die Technischen Einsatzleitungen (z.B der Feuerwehren, Landratsämter, usw.) über die Effektive Hochwasser- und Deichverteidigung Umfassend zu beraten.

Somit Verfügt der THW Ortsverband Einbeck, nun auch über einen Qualifizierten "Technischen Berater Deich", der den Potenziellen Anforderern  im Landkreis Northeim (Landkreis, Feuerwehren, Polizei, DLRG, etc.) aber auch Überörtlichen Anforderern zur Verfügung steht.

Weitere Informationen über die THW Deichverteidigung können sie unter dem nachstehenden Link erhalten.

KLICK MICH

• Der neue Technische Berater Deich, Dirk Rose