24.01.2016

Tschüss, Herr Dunger! - 800 Einsatzkräfte verabschieden sich auf Großübung von ihrem Landesbeauftragten

Rund 800 THW-Einsatzkräfte trainierten am 24. Januar mit 200 Großfahrzeugen das „Führen von Verbänden“. Parallel dazu wurde eine Digitalfunk-Übung durchgeführt, um das Funken in großen Schadenlagen zu proben. Ziel der Verbände aus ganz Niedersachsen und Bremen war der Wasserübungsplatz in Barme, wo die Fahrzeuge gegen Mittag eintrafen. Ausgearbeitet wurde die Großübung unter anderem vom den OV Achim, der gemeinsam mit den OVs Verden und Hoya dazu alle 79 Ortsverbände des Landesverbandes Bremen, Niedersachsen eingeladen hatten.

Gerade in größeren Schadenlagen wie beispielsweise einem Hochwasser müssen immer wieder größere Verbände in die betroffene Region gebracht werden. Eine besondere Bedeutung haben dabei das Führen und die Logistik solcher Verbände, was regelmäßig geübt werden muss. In diesem Jahr nutzten die Ortsverbände aus Bremen und Niedersachsen die Einladung der Ortsverbände Achim, Hoya und Verden und trainierten gemeinsam ihre Fähigkeiten in diesem Bereich. Auch das Platz sparende Aufstellen von Fahrzeugen gehört dazu: alle Fahrzeuge hintereinander aufgestellt erreichten nämlich eine Länge von ca. 1,9 Kilometern. Die Verpflegung der rund 800 beteiligten Helferinnen und Helfer übernahm der Verpflegungstrupp des Ortsverbandes Bremen Süd, der für solche Fälle bestens gerüstet ist.

Zweiter Aspekt der Übung beinhaltete als praktischen Teil den Umgang mit Digitalfunk in großen Schadenlagen. Gleichzeitig wurde auch das Digitalfunknetz auf die Probe gestellt, als sich alle eintreffenden Fahrzeuge anmeldeten und per Funk eingewiesen wurden.

In Barme selbst erwartete der Landesbeauftragte für Bremen und Niedersachsen, Ralph Dunger, seine Einheiten. Es war die letzte Großübung in seiner Amtszeit, die Ende Januar 2016 endet. Gleichzeitig konnten sich die beteiligten Helferinnen und Helfer von Dunger verabschieden. Als Verabschiedung hatten sich alle 800 Einsatzkräfte auf dem Platz aufgestellt. Eine Geste, die sowohl Herrn Dunger als auch vielen THWlern unter die Haut ging.

Text: THW OV Achim:

Bilder: THW OV Achim,  M.Schott THW Osnabrück, THW OV Salzgitter