Übung mit dem DRK Einbeck

Am 15.09.2014 führte die 2. Bergungsgruppe Typ B des Technischen Hilfswerk (THW) Einbeck eine kleine Übung mit der DRK Bereitschaft Einbeck in einem Waldstück durch.

Ausgangslage war, das ein Mountain Bike Fahrer bei einer Downhill Tour in ein etwa 15m tiefes Erdloch/Erdkrater gefallen ist und sich schwer Verletzt hatte.

Die THW Kräfte kümmerten sich zunächst um das Ausleuchten der Einsatzstelle, was bei dem dichten bewuchs in dem Waldgebiet nicht einfach war. In der Zwischenzeit versorgten die DRK Kräfte den Verletzten und Bereiteten ihn zum Abtransport vor.

Danach wurde durch die THW und DRK Kräfte, mit Hilfe von Steckleiterteilen und dem Schleifkorb eine schiefe Ebene gebaut um den Verletzten aus dem Erdkrater zu holen. Hierbei unterstützten sich THW und DRK gegenseitig und konnten so den Verletzten zügig aus seiner Situation befreien und zur weiteren Versorgung in den Rettungswagen bringen.

Nachdem diese Aufgabe gemeistert war und alles zurückgebaut war, gab es noch eine 2. Station abzuarbeiten. Hier galt es für das THW wieder eine Ausleuchtung der Einsatzstelle vorzunehmen. Zusätzlich unterstützen zwei THW Kräfte das DRK bei der Versorgung des Verletzten, denn dieser hatte eine Wirbelsäulenverletzung erlitten und musste mit dem Spineboard gerettet werden. Auch hier Arbeiteten THW und DRK Hand in Hand zusammen und konnten den Patienten schnell und sicher boarden, sowie aus dem Waldgebiet tragen und einer weiteren Versorgung mit Rettungswagen zuführen.