04.11.2022

Was tun bei Stromausfall?

Mittlerweile funktionierten viele Gegenstände oder Sachen mit Strom. Und manches davon völlig unbemerkt, wie die Glasschiebetür am Supermarkt um rein oder raus zu kommen oder das Tor zur Fahrzeughalle um den LKW rauszufahren.

Was bei uns in der Unterkunft noch alles funktioniert haben wir gestern Abend getestet. Das Ergebnis war ernüchternd und ziemlich dunkel. Denn im Grunde nichts außer die händisch Betriebenen Tore der Fahrzeughalle.

Grund genug um die Notstromeinspeisung unserer Unterkunft mal wieder zu testen und zu üben. Denn nur bei regelmäßigen Trainings verfestigen sich Handlungsfähigkeiten und Abläufe.

Damit war es nach wenigen Vorbereitungen an unserer Netzersatzanlage und der Unterkunft wieder in gewohnter Art und Weise Hell und alles funktionierte wieder wie gewohnt. Und auch unsere neuen Elektrofachkräfte sind nun mit der Notstromeinspeisung für unsere Unterkunft vertraut.

Damit auch jede Einsatzkraft im Fall der Fälle gut vorbereitet ist und über alles Bescheid weiß, wird jeder Arbeitsschritt in einer Handlungsanweisung dokumentiert. Inklusive aller Notwendigen Geräte und Gegenstände die wir im Notfall benötigen. Wie auch du dich ganz persönlich auf einen Notfall vorbereiten kannst erfährst du beim BBK unter:

www.bbk.bund.de


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.



Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: