18.08.2018, von Maximilian Radke

Wasserförderung und Wasserübergabe

Eine Einsatzoption des Technischen Hilfswerk ist es Löschwasser bereitzustellen und oder Löschwasserübergabestellen einzurichten.

Abgabe von Wasser in den Fischteich

Das Technische Hilfswerk (THW) ist eine äußerst vielseitige Hilfsorganisation und hat Aufgaben oder Einsatzoptionen die für manche Menschen verwunderlich sind. Oder die man erstmal garnicht bewusst dem THW zu ordnet.

So ist eine Einsatzoption des THW, die Bereitstellung von Löschwasser und das Betreiben und Einrichten einer Löschwasserübergabestelle. Mit solchen Aufgaben verbindet man eher die Feuerwehr, da diese für die Brandbekämpfung und Feuerlöschen zuständig sind.

Aber das THW kann hier in diesem Bereich die Feuerwehr sehr gut und effektiv unterstützen.

Somit beschäftigten sich die Ehrenamtlichen THW Kräfte beim letzten Dienstabend mit diesem Thema und errichten am Ortseingang von Einbeck, an der dortigen Ilme, eine Löschwasserentnahmestelle und übten das fördern von Wasser über eine Wegstrecke von rund 150m.

Am Ende dieser Förderstrecke wurde mit Hilfe von Steckleitern und einem Faltbecken, mit 3000l Fassungsvermögen eine Wasserüberstelle eingerichtet. Hier könnten dann im Einsatzfall Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr ihre Tanks füllen oder Löschfahrzeuge Löschwasser weiter an die Einsatzstellen fördern.

Da an diesem Abend kein Tanklöschfahrzeug seine Tanks füllen musste, kamen einige Tauchpumpen des Ortsverbandes zum Einsatz. In rund anderthalb Stunden wurden somit ca. 500.000l Wasser aus der Ilme in den dortigen Fischteich, des Fischereiverein Einbeck gefördert.

Da dieser Teich durch die lange Hitzewelle rapide gefallen war, konnte hiermit noch eine Notwendige Befüllung und Belüftung des Teiches erzielt werden. Zum Einsatz kam hier ebenfalls unsere neue Netzersatzanlage die zum Betrieb der Tauchpumpen erforderlich war.

• Abgabe von Wasser in den Fischteich

• Mittels Einsatzgerüstsystem wurde ein Steg am Ufer errichtet um das Wasser abgeben zu können.

• Einsatz der Chiemseepumpe (rund 1800l/min)

• Die Löschwasserübergabestelle

• Zusammenkuppeln der Sauglängen, an der Wasserentnahmestelle