Wie verhalte ich mich im Wasser?!?

Die Überschrift klingt merkwürdig? Aber sie hat durchaus einen tieferen Sinn! Denn die Ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk (THW) leisten auch im und am Wasser Hilfe. Da gilt es vorbereitet zu sein, wenn man im Einsatz mit kompletter Schutzausrüstung ins Wasser fällt.

Ziehen eines Verletzten im Wasser, im Einsatzanzug des THW

Sei es bei Hochwasser an der Elbe, oder auch im Heimischen Einbeck. Bei einer Schlauchboottour auf der Leine, oder in einem durch Regen überfluteten Keller der ausgepumpt werden muss. Wasser ist überall allgegenwärtig und kann wie im Sommer nicht nur schön, sondern auch gefährlich sein!

Doch wie verhalte ich mich wenn ich mit meiner Einsatzbekleidung ins Wassergefallen bin?

Wie schwer werde ich?, Kann ich mich auch ohne Schwimmweste noch über Wasserhalten?

Um auf diese Fragen eine Antwort zubekommen, haben einige Helfer unseres Ortsverbandes die Möglichkeit genutzt, eine Weiterbildung mit dem DLRG Moringen durchzuführen.

Zu den Ausbildungsthemen gehörten zum Beispiel:

• das Schwimmen in Einsatzbekleidung
  • Abschleppen von in Not geratenen Personen
  • Schwimmen mit kompletter PSA und Schwimmweste
  • Befreiung aus einer Umklammerung
  • das sichere an Land bringen von bewusstlosen Personen

Als eine wichtige Erkenntnis konnte man feststellen, das die Jacke eine Gewisse Zeit noch Luft speichert und diese einen gewissen Auftrieb, wie eine Schwimmweste liefert. Ist diese allerdings weg, wird es sehr schwer sich über Wasser zuhalten. Somit konnten die THW Helfer wichtige Erkenntnisse sammeln, die auch für zukünftige Einsätze und Ausbildungen nützlich sind!

Nach der sehr informativen Fortbildung wurde den THW Kameraden noch die Möglichkeit für ein Schnuppertauchgang gegeben, dieses nahmen alle Kameraden gern an.Wir bedanken uns bei dem DLRG Moringen und seinem kompletten Team sowie beim Freibad Moringen für diesen tollen Dienst!