Kipper 7t, MB Rundhauer 1113
Wachwechsel der alte geht und der neue kommt...
Wachwechsel der alte geht und der neue kommt...

Kipper

Fahrzeug: Kipper 7t 
Einheit:Örtliche Gefahrenabwehr Umwelt
Herkunft:Instandsetzungszug 
Nutzungsdauer:1972 - 2008 
Verbleib:

Verkauf durch den

Landesverband Bremen, Niedersachsen

 

Der ehemalige Rundhauber Kipper kam als Neufahrzeug für einen Gemeinsamen Instandsetzungszug mit dem Ortsverband Northeim nach Einbeck. Über viele Jahre leistete er wertvolle Dienst für das Technische Hilfswerk in Einbeck. Herausragende Einsätze waren z.B.:

  • Rückbau des Grenzanlagen in der Ehemaligen DDR
  • Kanalarbeiten in den neuen Bundesländern
  • Hochwassereinsätze im Landkreis Northeim

Im jähr 2008 gab es dann die Chance den Kipper gegen den Kipper der FGr. Räumen aus Northeim zu tauschen, da diese für ihre Gruppe ein Wechsellader erhalten hatte und man den Kipper Baujahr 1992 übernehmen konnte.

Der Rundhauber war ein von allen Einsatzkräften geliebten und sehr geschätztes Einsatzfahrzeug, was mit seinen 35 Dienstjahren am Ende das älteste im Dienst befindliche THW Einsatzfahrzeug in Niedersachsen war.