MLW II

 

MLW II (Mannschaftslastwagen II)
Einheit:Fachgruppe Infrastruktur
Herkunft:Bundeswehr
Nutzungsdauer:19?? - 2004
Verbleib:Ortsverband Clausthal-Zellerfeld

 

Der MLW II, Unimog wurde von der Bundeswehr übernommen und durch das THW, beim Ortsverband Einbeck in der damaligen Fachgruppe Infrastruktur positioniert. Viele Jahre war das Fahrzeug ein universal Gerät im Ortsverband das stets ein beliebtes Fahrzeug, auch gerade wegen der Geländeeigenschaften war. Zahlreiche Einsätze gerade im Bereich Hochwasser  konnten nur mit ihm erfüllt werden. So wurde im Jahr 1998 der Einsatz des Rettungsdienst in Einbeck, beim großen Hochwasser mit diesem Fahrzeug unterstützt.

Auch beim Elbehochwasser 2002 leistete dieses Fahrzeug gute Dienste und transportierte hunderte Tonnen Sandsäcke entlang der Elbe. Aber nicht nur im  Inland war dieser Unimog im Einsatz. Im Jahr 2003 reiste der Unimog mit der Fachgruppe Trinkwasserversorgung aus Göttingen in den Kongo nach Afrika um dort Trinkwasser und die Ausrüstung zu transportieren. Im Jahr 2004 als festgelegt wurde, das der Ortsverband Einbeck die neue Fachgruppe Beleuchtung erhält wurde dieses Fahrzeug an den Ortsverband Clausthal-Zellerfeld, an die dortige neue Fachgruppe Sprengen übergeben.