Was kostet ein THW Einsatz?

Keine Frage, der Einsatz des THW kostet Geld. Wer aber wie viel bezahlt, ist kein Geheimnis und steht in vernünftigem Verhältnis zur erbrachten Leistung. Und ist durch die Änderung des THW Gesetz im Mai 2020 noch einfacher geworden.

Denn mit dieser Änderung ist der Einsatz des THW für die Gefahrenabwehrbehörden (Städte, Gemeinden, Feuerwehren, Polizei) meistens Kostenfrei!

Die Verordnung über die Durchführung und Abrechnung von Hilfeleistungen des Technischen Hilfswerks (THW-Abrechnungsverordnung – THW-AbrV) bestimmt grundsätzlich die zuständige Behörde als Adressaten der Rechnung.

Sie nennt aber so breit gefasste Ausnahmetatbestände, dass bei den meisten gängigen Einsatzkonstellationen andere Kostenträger als der Anforderer zahlungspflichtig werden.

Und jetzt direkt mit dem Geschädigten abgerechnet werden kann. Sofern der Einsatz nicht im Öffentlichen Interesse steht, denn dann ist der Einsatz des THW Kostenfrei.

Die Anforderung, eines THW Fachberaters ist IMMER Kostenfrei!

Das THW wird grunsätzlich immer auf Anforderung tätig und bringt sich nicht selbst in den Einsatz.