4. OxFam Trailwork

Bereits zum vierten Mal fand am vergangenen Wochenende der 100 Kilometer lange Spendenlauf von Oxfam Deutschland statt. Die Aufgabe: Mit einem vierköpfigen Team innerhalb von 30 Stunden die Strecke abzulaufen.

Vom 06.09.2013 – 08.09.2013 unterstützten Einsatzkräfte aus 6 Ortsverbänden des THW-Geschäftsführerbereiches Göttingen erneut die Großveranstaltung Oxfam Trailwalker, welche in Osterode Start und Ziel hatte.

Nach monatelanger Vorplanung forderte die Veranstaltung die komplette Bandbreite des THW. Die Ortsverbände Clausthal-Zellerfeld, Einbeck, Goslar Gieboldehausen und Osterode wurden eingesetzt für Führungs- und Kommunikationsaufgaben, Strom-versorgung, Beleuchtung, Wegesicherung sowie technische und logistische Unterstützung bei den eingerichteten Checkpoints und Straßenquerungen.

Des weiten wurde die Fachgruppe Führung und Kommunikation des Ortsverbandes Osterode vom Veranstalter wieder für die Sicherung und Koordination des Spendenlaufs eingesetzt. Deren Hauptaufgabe bestand darin, gemeinsam mit dem DRK und der Feuerwehr, die Führung der eingesetzten Hilfsorganisationen zu übernehmen und die Kommunikation sicherzustellen. Wie bereits im letzten Jahr wurde die Fachgruppe wieder durch Material und Personal aus dem Ortverband Oldenburg unterstützt.

Um die gestellte Aufgabe sicherzustellen, wurde hierzu wieder eine große gemeinsame Führungsstelle durch die beiden Anhänger Führung und Lage gebildet. Diese Führungsstelle beherbergte neben der Fernmeldezentrale die gemeinsame Einsatzleitung der eingesetzten Hilfsorganisationen und des Veranstalters. Insgesamt waren über 230 Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen aus den Landkreisen Goslar und Osterode im Einsatz, davon ca. 80 allein vom Technischen Hilfswerk.

Alle Schnittstellen liefen hier zusammen. Das Veranstaltungsmanagement von Oxfam konnte in einem Teil der Führungsstelle die Checkpoints und über 300 Freiwillige koordinieren und telefonische Anfragen der Teilnehmer während des Laufs bearbeiten. DRK und THW koordinierten eingesetztes Personal und Fahrzeuge zur technischen und medizinischen Absicherung der Veranstaltung.

Durch die räumliche Nähe zu den einzelnen Organisationen konnten Entscheidungen und Informationen schnell untereinander ausgetauscht werden. In regelmäßigen Abständen wurden durch Lagebesprechungen alle Teilnehmer der Führungsstelle auf den neuesten Stand gebracht und konnten so effektiv Ihre Aufgaben wahrnehmen.

Alles in allem war der Spendenlauf unter dem Moto „Für eine gerechte Welt. Ohne Armut“ für alle beteiligten ein voller Erfolg. Auf Grund der guten Zusammenarbeit zwischen allen Hilfsorganisationen und dem Veranstalter Oxfam Deutschland e.V. vor und während des Spendenlaufs konnte den Teilnehmern so ein echtes Erlebnis bei höchster Sicherheit für Leib und Leben geboten werden.

Der Ortsverband Einbeck unterstütze hier mit der Fachgruppe Beleuchtung an einem Checkpoint, wo Strom und Arbeitslicht zurverfügung gestellt wurden. Außerdem befand sich eine Führungskraft des Ortsverband in der Gesamteinsatzleitung zur Führungsunterstützung. Hier wurde die Funktion des Sachgebietsleiters 2 (Lage) wahrgenommen.

Text: THW Osterode/S.Riemke

Bilder: THW Einbeck/M.Radke, OxFam