Der OV-STAB (Beschreibung)
Der OV- STAB hat im Einsatzfall wichtige Koordinierungs- und Unterstützungfunktionen.
Die Einsatz- Aufgaben des OV- STABES ergeben sich aus den,, Grundlagen der Aufbau- und Ablauforganisation bei Einsätzen in der Behördenstruktur" und der ,,Stabsdienstordnung für LuK" (Luk=Lage und Koordinierungsstelle)
Im Einsatzfall werden vom OV-Stab ausschließlich organisatorische und adminístrative Maßnahmen durchgeführt, insbesondere im Rahmen der Aufsichts- und Fürsorgepflicht, dazu gehören:
- Veranlassung der Alamierung oder Nachalarmierung
- Personalerfassung und Personalplanung
- Herstellen und Halten von Verbindungen zur übergeordneten Leitungs- Koordinierungsstelle und Entsendung des Fachberaters
- Sicherstellung der Logistik im Einsatzfall
- Information von Arbeitgebern und Angehörigen
- Logistische Maßnahmen während und vor Einsätzen
Der Orstbeauftragte leitet den Ortsverband und ist Dienstvorgesetzter aller Helfer und Führungskräfte.
Ihm sind als Potenzial für den Einsatz
- der LuK-Stab OV (aus dem OV-Stab hervorgehend)
- die Fachberater
- der Technische Zug (unter Führung des Zugführers)
- die Fachgruppe im Ortsverband
- ggf. andere Fachgruppen zur Unterstützung
unmittelbar unterstellt, bzw. werden von ihm ggf. einer Führungsstelle unterstellt.
Der OV- Stab besteht aus folgenden Funktionen:
- Stellvertretender OB
- Ausbildungsbeauftragtem
- Verwaltungshelfer
- Beauftragter für Öffentlichkeistarbeit und Helferwerbung
- Jugendbetreuer
- Schirrmeister
- OV Koch
Die Besetzung des Stabes kann flexibel gestaltet werden.
Dem OV-Stab steht für diese Aufgaben ein MTW und ein 1,2t Anhänger zur Verfügung. Weiterhin wird dem OV-Stab und dem Ortsverband durch die Helfervereinigung Einbeck ein Elektrogabelstapler und ein OV-PKW zur Verfügung gestellt.